Wasserbrunnen – Eier – Ostern; Osterbrunnen im Landkreis Dachau


Die Osterferien fallen mal wieder mit Ostern zusammen! Vom Palmsonntag, die kommenden zwei Wochen ist die Osterzeit mitbestimmend im Leben und im Brauchtum der Christenheit, die höchsten Feiertage im Christenjahr stehen an. Aus diesem Anlass, werden in vielen Regionen, eine ganz besondere Form des Brauchtums gepflegt, darum soll es heute in diesem Beitrag gehen.

Die Osterbrunnen, werden in den beiden Osterwochen besonders mit Ostereiern geschmückt, wir machen uns wie jedes Jahr, auf den Weg in unseren Landkreis Dachau, auf den Spuren der Osterbrunnen.

Die Osterbrunnen könnten eine heidnische Überlieferung sein. Das scheint alles Quatsch zu sein, die Osterbrunnen waren wohl von Anfang an touristisch ausgerichtet zu sein. Wie es auch sei, ausgehend von dem Wasser der Brunnen, als Quell des Lebens, erscheint einsichtig. Eine Verbindung zum Ei – oder Osterei – ebenso als Zeichen für das neue Leben ist möglich. Darüber schwebt das Osterfest, mit der Auferstehung Jesus Christi. Solche Verbindungen sind auf jeden Fall eine schöne Sache und die fleißige Arbeit der Dorfbewohner am Dorfbrunnen, ist eine überaus lobenswerte Arbeit und zeigt das Gemeinschaftsgefühl im Dorf.

 

Begleiten Sie mich im Landkreis Dachau zu den schönsten Osterbrunnen in meiner Bilderreise.

Vorbei, an einem herrlichen Maibaum, er liegt direkt auf dem Weg und da muss einfach ein passendes Frühlingsmotiv eingefangen werden.

 

Herrlicher Osterbrunnen in Tandern, an der Landkreisgrenze

Direkt an der Hauptstraße, in unmittelbarer Nähe zur Kirche, steht dieser Dorfbrunnen. Beton ist das Material der Wahl – geschmückt zu einem Osterbrunnen tritt diese raue und eher abweisende Materialanmutung in den Hintergrund. Es dominieren die fröhlichen Farben. Ganz besonders sticht das geschmückte goldene Ei in den Vordergrund.

Auf der Osterkrone, ziert dieses Häschen-Pärchen die ganze Szenerie und gibt dem österlichen Schmuck auch noch etwas lustiges mit auf den Weg. So sollte die Suche nach dem Osterbrunnen auch eine Freude für die ganze Familie sein.

Die geschmückte Osterkrone auf dem Osterbrunnen, steht auch in einer räumlichen Beziehung zur nahe gelegenen Kirche. So wird das Brauchtum zu Ostern umso stimmiger für die ganze Dorfgemeinschaft und alle BesucherInnen.

 

Versteckter Osterbrunnen in Kleinberghofen im Ludwig Thoma Land

An der Eisenbahnstrecke Dachau nach Altomünster gelegen, war bei Kleinberghofen die Jagd von Ludwig Thoma, er stiegt auch sehr oft in der Tafernwirtschaft Kleinberghofen ab. Ganz versteckt, präsentiert die Kirche von Kleinberghofen jedes Jahr einen prächtig geschmückten Osterbrunnen.

Es ist immer sehr schön, wenn die Osterbrunnen auch in einer räumlichen Beziehung zur Kirche im Ort stehen. Der Osterbrunnen in Kleinberghofen steht unmittelbar bei der Kirche und so wird ein stimmiges Gesamtmotiv wohl auch zur Freude des Dorfgemeinschaft bei den österlichen Kirchgängen.

Ein Brunnen aus dem Material Beton sieht so aus wie er halt aussieht. Mit dem österlichen Schmuck wird ein veritabler Hingucker daraus und fügt sich in das Ensemble mit der Kirche wohltuend ein.

 

Brückenschmuck auch in Kleinberghofen

Der Ort Kleinberghofen hat meist noch einen zweiten Osterschmuck für uns BesucherInnen parat. Die Brücke über den Zeitlbach wird seit vielen Jahren ebenso geschmückt und das ist für die vielen Pendler mit der Eisenbahn und für die Automobilisten nicht zu übersehen.

Das geschmückte Brückenportal steht auch hier in einem räumlichen Bezug zur Kirche Kleinberghofen. Eine direkte Sichtachse verbindet die beiden Stellen aufs vortrefflichste.

Das Suchspiel durch den Landkreis Dachau, lädt auch mich immer wieder dazu ein, mit Ruhe und Beschaulichkeit zu suchen. Nehmen wir uns doch wenigstens einmal im Jahr, die Ruhe und die Muße, etwas langsamer alles zu machen, nur um es möglichst schnell abzuhaken. Auch das Schauen braucht seine Zeit. Auch und gerade, wenn man da schon hunderte Male gewesen sei, es gelingt so doch immer wieder, zumindest mir selbst, neue Perspektiven und Blickwinkel zu entdecken.

Immer etwas Neues mit nach Hause zu nehmen. Das Suchen nach den Osterbrunnen soll uns auch an die religiösen Hintergründe der Osterzeit erinnern und unser Gedanken dafür öffnen und uns Bereit machen. Dazu passt eine bedachte und ebenso offenherzige Suche nach den schönen Erlebnissen in dieser Osterzeit.

 

Zurückhaltender Osterbrunnen-Schmuck am Pfarrhof in Schwabhausen

Am Pfarrhof in Schwabhausen ist auch ein Brunnenschmuck am Osterbrunnen zu finden. Deutlich kleiner und massiv einfacher als an vielen anderen Osterbrunnen. Darauf kommt es gar nicht an. Auch mit weniger Aufwand und weniger Hilfskräften, wurde hier ein Osterbrunnen zelebriert – und nur darauf kommt es an.

Jedes Jahr besuche am liebsten, den Pfarrhof in Schwabhausen und freue mich auf diese minimierte Form der Präsentation.

 

Osterbrunnen an der Kreisstraße in Unterzeitelbach

Der Dorfbrunnen steht an der scharfen Kurve an der Staatsstraße Dachau – Aichach. Dort, wo die Hatz nach Minuten und Geschwindigkeit, das heutige Leben bestimmt, lädt der Dorfbrunnen zu einer beschaulichen Rast ein. Nicht um dem Treiben des Verkehrs zu huldigen und zu feiern. Einfach mal etwas langsamer und beschaulicher ankommen. Nicht die Geschwindigkeit und das Unfallrisiko steht im Mittelpunkt des Denkens. Einmal inne halten und eine Pause machen. Der geschmückte Osterbrunnen bringt diese Station vielmehr noch in die Aufmerksamkeit von Schnell und Schneller.

In Unterzeitelbach, am Zeitelbach gelegen, kommt die Verbindung zwischen dem Dorfbrunnen und dem kleinen Bach (Zeitelbach) umso schönen mit dem Schmuck des Osterbrunnens zusammen. Mit der renovierten kleinen Kapelle gleich daneben, ist ein kleines pittoreskes Ensemble entstanden, das hoffentlich noch lange so Bestand haben wird.

Seit ich die Osterbrunnen jedes Jahr besuche, fahre ich an dieser stelle viel bewusster, viel langsamer und mache auch selbst des Öfteren eine Pause. Ein paar Minuten Entspannung, um der Hektik und dem Getrieben werden im Verkehrsgeschehen einen Ausgleich entgegen zu stellen.

 

Osterbrunnen in Oberzeitelbach

Etwas versteckt und abseits der Hauptstraßen im Landkreis, ist der Osterbrunnen in Oberzeitelbach einer der schönsten im Landkreis Dachau. Mein persönlicher Eindruck. Die kleine Figur des Imkers mit Bedeutung in der Ortsgeschichte wird umrahmt von diesem herrlichen Osterschmuck.

Auch die Rückseite bietet ein herrliches Bildmotiv in Oberzeitelbach. Das Schmücken dieses Dorfbrunnens ist mit viel Arbeit der Dorfgemeinschaft verbunden, mag aber auch viel Freude und das Gefühl der Dorfgemeinschaft zurück geben.

Der Dorfbrunnen ist mal nicht aus dem Material Beton gebaut, sondern aus natürlichen Stein-Materialien. So wirkt der Osterschmuck, auch wenn es Ostereier aus Kunststoff sind, noch viel wirkungsvoller und stimmiger.

So sieht der Osterbrunnen in Oberzeitelbach in einer komprimierten Perspektive aus, der schönste Osterbrunnen im Landkreis.

 

Weiter geht die Reise zu den Osterbrunnen im Landkreis Dachau

Im nächsten Beitrag geht die Reise entlang der Osterbrunnen im Dachauer Land wieder weiter. Seien Sie gespannt und die Orte, die wir gefunden haben und die Eindrücke die wir mitbringen werden.

Ihre Meinung oder Kommentar interessiert auch andere LeserInnen

Diese Website verwendet Akismet, um Spam zu reduzieren. Erfahre mehr darüber, wie deine Kommentardaten verarbeitet werden.