Analoge Fotografie – Olympus OM Zuiko 16mm f/3.5 Fisheye – Landschaftsfotografie

Landschaftsfotografie benötigt sehr oft große und größte Bildwinkel, um die Mächtigkeit von Landschaften im Bild vermitteln zu können. In Landschaftsmotiven gibt es selten die geraden Linien, die rechten Winkel – die typischen Eigenschaften der Fisheye Objektive kommt in der Landschaftsfotografie anders zum Tragen und wird nicht so dominant im Bild erkennbar sein.

Kann ein analoges Fisheye Objektiv in der digitalen Landschaftsfotografie sinnvoll eingesetzt werden und damit eine andere und ungewöhnliche Sichtweise des Fotografen umgesetzt werden?

Das wollen wir uns in diesem Beitrag einmal ansehen.

 

Hoher Hommel und dominanter Vordergrund – das sind Kennzeichen der Landschaftsfotografie

Die Landschaftsfotografie der alten Meister – davon haben wir in der Künstlerstadt Dachau sehr viele in der Gemäldegalerie hängen – sind durch diese beiden Eigenschaften gekennzeichnet.

  • Hoher Himmel mit viel Drama im Himmel und den Wolken
  • Viel Fokus auf den Vordergrund

Das entspricht weitgehend den typischen Abbildungseigenschaften de Fisheye Objektiven.

Lassen sich Fisheye Objektive sinnvoll in der Landschaftsfotografie einsetzen?

Das sehen wir uns in dieser Folge des Objektivtests einmal genauer an.

 

Sonnenuntergang mit klarem Himmel über weiter Landschaft – Hochformat

Wenige Schritte von Zuhause entfernt beginnt das Dachauer Moos, hier wollen wir das Objektiv in der Landschaftsfotografie einsetzen.

Nach einigen Tagen Dauerregen sind die Pfützen auf dieser Baustelle mit Wasser voll – perfekt für eine Reflexion des ausdrucksstarken Himmels in dem natürlichen Spiegel. Der schöne Himmel wird damit im Bild dupliziert und erhält mehr Aufmerksamkeit.

Wohltuend gelingt es damit, die Horizontlinie in der Bildmitte zu halten und somit die einzige wirklich gerade Linie auch nicht durch die Abbildungseigenschaften zu krümmen. Diesem Foto würde man das Fisheye Objektiv gar nicht ansehen. Hier hat sich der Einsatz durchaus bewährt.

 

Sonnenuntergang mit klarem Himmel über weiter Landschaft – Querformat

Auch im Querformat lässt sich das Fisheye sehr gut einsetzen, mit sehr schönen und unauffälligen Bildergebnissen.

Auch hier verbleibt die Horizontlinie in der Bildmitte und somit die Verzeichnungen unter Kontrolle. Das Bild lebt von dem dramatischen Himmel mit hohen Helligkeitskontrasten und deren Spiegelung in dem unteren Bildteil.

Ein Verschieben der Horizontlinie nach unten an den unteren Bildrand erzeugt die typischen Abbildungseigenschaften in Form der durchgebogenen Horizontlinie.