Analoge Fotografie – Olympus OM Zuiko 16mm f/3.5 Fisheye – Innenfotografie

Ein verrücktes Objektiv der berühmten OM Zuiko Objektivlinie. Das Fisheye Objektiv ist 1975-1976 veröffentlicht worden, wurde also in der Zeitepoche der analogen Fotografie, kurz nach der Systemvorstellung des gesamten OM Systems, konstruiert und in den Markt eingeführt worden.

Olympus OM Zuiko Auto Fisheye 16mm f/3.5 an einer OM-2n

Welch hübsche Kombination.

 

Welche Qualität steckt in diesem analogen Objektiv ?

Abbildungsqualität war und ist eines der wichtigsten Eigenschaften eines Objektivs, auch wenn sich die Anforderungen durch die digitale Fotografie und die enorme Auflösung der modernen Sensoren massiv erhöht haben.

Die Olympus OM Zuiko Objektive hatten in der analogen Fotografie einen ganz hervorragenden Ruf und wurden in der Qualität schon mit den berühmten Leica M Objektiven verglichen.

Ein Fisheye Objektiv hat einen (diagonalen) Bildwinkel von 180 °, also alles was vor der Frontlinse sich befindet, kommt auf das Bild mit drauf. Dadurch sind alle Linien, die nicht durch das Bildzentrum gehen, zu einem Kreisbogen „verbogen“ – das liegt nicht an der Qualität des Objektivs, sondern ist eine Eigenschaft aller Fisheye Objektive.

 

Fisheye bei (fast) keinem Licht – ein Test

An diesem Abend schaute ich mir wieder einmal eine meiner Diashows im Vorführraum an und hatte die EOS 5DsR mit dem OM Zuiko 16mm f/3.5 Fisheye in der Hand.

Mal sehen, ob sich da ein Testszenario damit machen lässt.
Kann ich mit dem Fisheye die Projektionstechnik zusammen mit der Projektionsleinwand 
(dem Bild) auf ein Bild zusammenführen.
Ja, es geht.

Fotografiert aus der freien Hand, mit ISO 1600 und Scharfstellung über Liveview der 5DsR mit 50,2 Megapixel Auflösung.

Hier das Ausgangsfoto unter dieser schwierigen Bedingungen während der Diaprojektion. Kein Blitz, kein Stativ, kein Garnichts.

 

Ausschnittsvergrößerung aus dem Foto zur Abbildungsqualität

Ein Sensor mit 50,2 MP legt die Messlatte für ein analoges Objektiv, konstruiert zwischen 1972 (Markteinführung des Olympus OM Systems) und 1975 (Markteinführung des 16mm f/3.5) sehr hoch. Als Ergebnis kann ich festhalten,

dieses analoge Objektiv liefert auch heute noch spielerisch 
die benötigte Auflösung für die auflösungsstärkste Digitalkamera 
von Canon im Jahr 2021.

Das ist ein Bildausschnitt aus dem obigen Bild mit 50 MP.

Wow!

An Auflösungsvermögen mangelt es diesem Spezialobjektiv auf keinen Fall und es kann selbst die höchsten Anforderungen der Canon EOS 5DsR hinsichtlich Auflösung erfüllen.