Analoge Fotografie – Olympus OM Zuiko 16mm f/3.5 Fisheye – Architekturfotografie

Ein Fisheye Objektiv ist anders als alle anderen Objektiv an einer Kamera. Es bildet die reale Welt nicht vergrößert/verkleinert auf dem Film oder dem Sensor ab. Es transformiert die Welt vor der Kamera (dem Objektiv) in eine Kugelperspektive mit viel Verzeichnung.

Wie sehen Fisheye Fotos in der realen Umgebung aus?

Ein super-großer Bildwinkel ist für viele Motive ganz toll. Verzeichnungen sind gerade bei Motiven mit geraden und rechtwinkligen Konturen eher gewöhnungsbedürftig. Aber wie sieht das nun in ganz normalen Motivumgebungen aus, wie kann es fotografisch genutzt und kreativ eingesetzt werden. Gelöscht: Dazu gehen wir wieder mit der EOS 5DsR und dem OM Zuiko 16mm f/3.6 Fisheye vor die Haustüre und schauen uns einige Motive zum Sonnenuntergang in Schwarzweiß an.

Ein umgebautes Schulgebäude im harten Licht kurz vor dem Sonnenuntergang. Hier sollten alle Konturen rechtwinklig und gerade sein – sind es aber nicht.  Mit dieser Abbildungseigenschaft kann man dem doch so uniformen Aussehen eines Zweckbaus deutlich mehr Aufmerksamkeit und Dynamik mit auf den Weg geben.

Nicht alle Fotos müssen dokumentarischen Kriterien entsprechen – auffallend ist das Foto auf jeden Fall.

 

Reflexionen an der Fassade – starke Kontraste im Bild

Alle Linien in Bildmitte werden nur geringförmig verzerrt und so ergibt sich eine ganz passende Abbildung des Neubaus, jetzt aber mit deutlich mehr Umfeld um das eigenetliche Objekt herum.

Die Gebäudekante bleibt weitgehend in Bildmitte und somit unverzerrt. der Rest fügt sich den Abbildungsgesetzen und macht das Objekt spannend und erzeugt Aufmerksamkeit beim Betrachter.

Ungewöhnliche Architektur kann mit ungewöhnlichen Bildern auch verfremdet werden, das Auge des Betrachter muss noch länger auf die Suche gehen, um Vorne, Unten, Oben zusammen bringen zu können.

Die Größenverhältnisse zwischen Vorne und Hinter verschwinden im Bild, so lassen sich auch ganz neue Zusammenhänge an komplexen Objekten, Gebäuden, Architektur und ganzen Anlagen künstlerisch Hervorheben und Darstellen.

Bewusst eingesetzt kann man mit einem Fisheye durchaus auch heute ansprechende Fotos machen, indem die speziellen Eigenschaften dieses Objektivtyps bewusst und gekonnt fotografisch eingesetzt werden.