Flugplatz-Wanderungs-Zeit am Flugplatz Schleißheim

Am letzten Sonntag im April ist wie jedes Jahr wieder Flugplatz-Wanderungs-Zeit am ältesten Flugplatz in Bayern angesagt, so auch am 30. April 2023 mit der SÜD-Route im südlichen Flugplatzbereich. Wir werden mit den TeilnehmerInnen viele unbekannte Orte und Geschichten uns ansehen und somit die Flugplatzgeschichte Stück für Stück erlebbar gestalten.

Die Geländespuren und Bodenmerkmale zeigen uns die Luftfahrtgeschichte an diesem Flugplatz 
über 111 Jahre auf.

 

Ca. 45 TeilnehmerInnen bei erster Flugplatz-Wanderung in 2023

Die letzten Wochen waren im April gefühlt viel zu kalt und viel zu nass. Trotzdem freuten wir uns heute über

  • keinen Regen,
  • wechselnde Sonne,
  • windig und dadurch etwas Kalt,
  • dafür wenig Konkurrenzveranstaltungen, sonst meist mit warmem und heißem Wetter,

Trotzdem, oder gerade deswegen, kamen ca. 45 TeilnehmerInnen nach Oberschleißheim zur Flugplatzwanderung SÜD-Route.

Auf dem Titelbild zeige ich die Ruine der früheren Waffenmeisterei (Waffenwerkstatt), diese werden wir im Verlauf des SÜD-Route auch noch ganz speziell thematisieren und einige spannende Geschichten darum erzählen.

Diese Diashow benötigt JavaScript.

Alle Bilder: Dieter Falkenberg

Die zwei Stunden Flugplatzwanderungen vergehen wie im Flug, eine Flugplatzgeschichte erleben die TeilnehmerInnen in 120 Minuten anhand der vielen Bodenmerkmale und Geländespuren, die die zeit überdauert haben und uns heute für ein sehr anschauliches Geschichtserlebnis verhelfen.

 

Die SÜD-Route ist im Wanderführer Teil 2 beschrieben

Vor vielen Jahren habe ich begonnen, als Begleitmaterial zu den Flugplatzwanderungen die Themen als kleine Büchlein selbst herauszugeben. Damit haben die vielen Enthusiasten die Möglichkeit zur Selber-Erwandern und Selber-Erleben.

Das kleine Buch ist erhältlich im Online-Shop.

 

Die kommenden Termine der Flugplatz-Wanderungen

Die folgenden Termine stehen 2023 noch auf dem Programm:

Wir sehen uns wieder am Flugplatz Schleißheim.

Ihre Meinung oder Kommentar interessiert auch andere LeserInnen

Diese Website verwendet Akismet, um Spam zu reduzieren. Erfahre mehr darüber, wie deine Kommentardaten verarbeitet werden.