An der Wiege der Luftfahrt in Bayern steht die Flugwerft Schleißheim im Deutschen Museum. Der Flugplatz Schleißheim wurde von genau 110 Jahren am 1. April 1912 gegründet und eine Fliegerstation aufgestellt. Heute stehen die Festgäste der Roll-Out Feier hier und feiern einen kleinen Meilenstein in der Entwicklung der Luftfahrt in die Zukunft der Fliegerei mit einem der ersten in Deutschland zugelassenen Elektroflugzeugen.
Generaldirektor Prof. Dr. Heckl lädt die Medienvertreten und Luftsportverbände in die Flugwerft Schleißheim ein
Wenn Prof. Heckl die Prominenz und die Medienvertreter einlädt dann ist die Veranstaltung auch voll. Das Thema elektrisches Fliegen ist einer der Zukunftsthemen in der Luftfahrt um zukünftig Emissionsfrei zu fliegen. Da freut es das Deutsche Museum ebenso, dass dieses neue Flugzeug in Bayern konstruiert und auch gebaut wird. Im haben Landsberg am Lech ist die Heimstätte der ELEKTRA SOLAR GmbH und die Geburtsstätte dieses zweisitzigen ELEKTRA TRAINER.
Geladen waren neben der Politik, die das junge Unternehmen sehr stark finanziell gefördert hat Medienvertreter und Fachjournalisten eingeladen. Dazu kamen als geladene Gäste Funktionäre der Luftportverbände in Deutschland um den tausenden Mitgliedern und Mitgliedsunternehmen von den neuen Möglichkeiten des elektrischen Fliegens zu berichten.
Roll-Out ist der erste wichtige Meilenstein im Flugzeugbau
Der Roll-Out übergibt das Flugzeugmuster aus der Phase des Baus und der Montage – also der Werkstatt – in den Flugbetrieb und wird die Werkstatt im Idealfall auch nicht mehr wiedersehen. Der Flugbetrieb überführt das stehende Flugzeug in die Flugerprobung und den späteren Flugbetrieb.
Die Roll-Out Feier in der Flugwerft ist ein feierlicher Rahmen um dieses Flugzeugmuster entsprechend zu würdigen. In der Flugwerft Schleißheim ist das elektrische Fliegen noch nicht angekommen – noch nicht. Die Zukunft liegt dort. So ist es für den Generaldirektor in seinem Haus auch wichtig, Teil dieser neuen Epoche in der Luftfahrt zu sein.
Als geladene Gästen waren vertreten:
- Vertreter der Politik
- Medienvertreter und Fachjournalisten der Luft- und Raumfahrt
- Ehrengäste
- Partnerunternehmen von ELEKTRA SOLAR GmbH
Meilensteine der Luftfahrt Technik in der Flugwerft Schleißheim
Die Roll-Out Feier wird nicht irgendwo abgehalten. Als feierlichster Ort hat das Deutsche Museum mit der Flugwerft Schleißheim einen Veranstaltungsort als lichtdurchfluteten Ausstellungsraum mit den Ikonen der Luftfahrttechnik der letzten Generationen.
Einen schöneren Ort, einen besseren Ort, einen geschichtsträchtigeren Ort hätte sich die Geschäftsführung nicht wünschen können. Das Deutsche Museum hat dies ermöglicht – wir werden hier nicht zum letzten Male sein.
Auf Wiedersehen in der Flugwerft Schleißheim