Frühlingsausfahrt im Dachauer- und Wittelsbacher- Land

Vor 39 Jahren war ein ganz wichtiger Tag. Die kleine blauer 250er wurde am 14. März 84 zugelassen und ich durfte es ganz neu beim HONDA-Händler abholen und die ersten Kilometer durch die Umgebung von Dachau fahren – damals noch mit 17 PS ausgestattet. Als Schüler war das mehr als genug – für den Anfang zumindest.

Das Wetter war noch nicht wirklich Warm, aber schon warm genug zum Motorrad fahren. Jetzt 39 Jahre später, verhält sich das Wetter fast genau so. Um den 14. März herum, wird das Wetter zumindest abschnittsweise, schon Warm genug, um mit 15° C etwas mit dem Motorrad die Frühlingslandschaft zu erkunden.

Dieses Jahr sollte also auch wieder um den 14. März herum die Frühlingsausfahrt die Saison bis in den späten Oktober hinein beginnen lassen.

 

Mit 26 PS ganz gemütlich, den Landkreis erkunden

Die beliebten Straßen sind heute nicht wirklich neu und unbekannt, oftmals genug bin ich diese Wege inzwischen gefahren. Neu ist jedes Jahr aber der Übergang der Landschaft vom Winter in den Vorfrühling. Die ersten Frühblüher leuchten in den Wäldern und nutzen bereits das erste Licht in den Wäldern, noch ohne der Belaubung.

Von Dachau aus geht die Fahrt über Altomünster in Richtung des Wittelsbacher Landes.

In jenen Jahren, wo das Wetter dann doch noch etwas kühl war, die Temperaturen kaum über 10°C gestiegen sind, bietet sich der Marktplatz von Altomünster zu einer kleinen Pause an. Die Lederjacke aufmachen, um die Wärme des Frühlingstages in die Kleidung kriechen zu lassen.

Wenn wir schon am Marktplatz sind, dann kann ich doch auch gleich für diesen Blog-Beitrag ein passendes Foto machen.

Die Fahrt gehrt weiter über die „Dörfer“ in Richtung auf das Wittelsbacher Land. In Halmsried, nur wenige km hinter Altomünster gelegen, lässt mich ein kleiner Hof die Fahrt unterbrechen. Ein schönes Pferd streckt den Kopf fotogen aus der grün gestrichenen Türe zum Stall. Da muss ich doch gleich ein Foto davon machen.

 

Wallfahrtskirche Maria Birnbaum

Auf dem weiteren Weg nach Aichach in das Wittelsbacher Land, liegt kurz hinter Wollomoos die Wallfahrtskirche Maria Birnbaum mit einer sehr schönen und beeindruckenden Architektur eines russisch-orthodoxen-Stils.

Auch hier bietet sich wieder eine Frühlingsimpression vor der Kirche an.

 

Der Schlossplatz von Affing war mein Frühlingsziel

Die regelmäßigen LeserInnen dieses News Blogs erahnen die Lösung dieser Frühlingsausfahrt schon. Die Fahrt geht in das beschauliche Affing im Wittelsbacher Land mit dem inzwischen schon traditionellen Stop im Cafe Schneider am Schlossplatz des Schloss Affing mit einer Auffrischung an Kuchen und Kaffee. Das sollte auch dieses mal ein guter Rat gewesen sein. Frisch gestärkt lässt sich die Rückfahrt nach Dachau umso besser umsetzen.

Ihre Meinung oder Kommentar interessiert auch andere LeserInnen

Diese Website verwendet Akismet, um Spam zu reduzieren. Erfahre mehr darüber, wie deine Kommentardaten verarbeitet werden.