Stadtwerke Fürstenfeldbruck öffnen für uns das Wasserkraftwerk

Naturfototage Füstenfeldbruck 2023 – Workshops

Der regionale Energieversorger Stadtwerke Fürstenfeldbruck unterstützt unseren Workshop „Architektur und Technik“ nun schon im dritten Jahr hintereinander. Damit kann ich die TeilnehmerInnen am Freitag 14.4.2023 wieder in das fußläufig an der nahen Amper gelegene Wasserkraftwerk „Auf der Lände“ führen.

Das ist eines der Highlights des Workshops.

 

„Es ist immer etwas ganz besonderes, wenn wir die TeilnehmerInnen in solche Bereiche führen können, die sonst ganzjährig auch mit vielem guten Worten verschlossen bleiben. Da eröffnen sich ganz neue Motivbereiche, innerhalb einer kurzen Zeitspanne, die FotografInnen können sich die eigenen Bildmotive erarbeiten und umsetzen. Die Turbinen laufen und es wird gerade Strom aus dem Wasser der Amper erzeugt und damit auch die Naturfototage mit erneuerbarer Energie versorgt. In der Turbinenhalle ist es laut, man kann kaum kommunizieren, das ist auch nicht notwendig. Jede FotografIn verschwindet in einer anderen Ecke und probiert sich aus – dann kurzes abstimmen zwischen den TeilnehmerInnen und weiter geht es.“

Die Naturfototage und die Glanzlichter der Naturfotografie sind ohne die vielen Unterstützer im Hintergrund gar nicht zu stemmen, unser Dank geht da an Frau Monika Ludmila (Marketing und Unternehmenskommunikation) und das Team im Kraftwerk mit Herrn Sedlmeier. Mit den erlebten Umwälzungen in der Energieversorgung im letzten Jahr, bekommt die Wasserkraft als Energieversorgung aus erneuerbaren Quellen auch eine andere positive Bedeutung und Aufmerksamkeit.

Alt und Jung und vor allem Frauen sind an diesem Workshop interessiert.

 

Motivwelt eines Wasserkraftwerkes fotografisch erleben

Die FotografInnen suchen in dem Workshop, unter der Anleitung des Fotografen und Energiefachmanns Paul Eschbach in diesem wunderschönen Wasserkraftwerk, nach eigenen Bildmotiven. Dabei richtet sich der Blick auf Linien, Formen, Flächen und Farben. Zu erkunden gibt es ja genügend, kommt die normale FotografIn doch nicht so einfach in ein in Betrieb befindliches Wasserkraftwerk hinein. Bei den Naturfototagen eben schon und das fasziniert die TeilnehmerInnen.

Für mich waren Wasserkraftwerke, wie das Walchenseekraftwerk, 
schon seit Kindertage eine große Technik-Faszination. Später als Mitarbeiter der 
BAYERNWERK AG durfte ich in so manche Kraftwerke, auch Kernkraftwerke und auch 
die Kohle- und Ölkraftwerke, hinein.
Jetzt im Workshop können wir vom Forum Fürstenfeld aus, zu Fuß diese 
Technik- und Architekturmotive erlaufen und fotografisch erkunden. 
Wir transportieren damit auch die Botschaft der nachhaltigen Form der Energieerzeugung 
zu den TeilnehmerInnen.“ Paul Eschbach, Workshopleiter

Der Workshop findet nun schon zum dritten Male statt und alle bisherigen TeilnehmerInnen haben sich mit großer Disziplin an die Sicherheitsauflagen eines in Betrieb befindlichen Kraftwerkes gehalten. Ganz vertieft in das eigene Finden von Bildern, auf beschränktem Platz, läuft die Zeit wie im Fluge vorbei, es bleibt kaum Zeit zum Kommunizieren und zum Vergleichen – das passiert alles hinterher in der Mittagspause.

 

Die Bildergebnisse im Workshop Architektur

Wie immer bin ich als Workshopleiter, auf das Feedback und die Bildausbeute der FotografInnen gespannt. Das Feedback ist bisher grandios, das Wasserkraftwerk ist eine ganz tolle Bereicherung, so etwas hatte noch keine TeilnehmerIn bislang erlebt. Nicht alle wussten, was auf sie zukommt und das Wasserkraftwerk war eine Art Überraschung – auf jeden Fall eine positive. Da können alle TeilnehmerInnen zuhause im Freundes- und Bekanntenkreis etwas ganz tolles erzählen, über die Energiewirtschaft und ein Wasserkraftwerk. Die TeilnehmerInnen dürfen mir ihre schönsten Bildmotive zusenden und ich stelle die Bildausbeute dann auf meine Webseite zum Ansehen, zum Vergleichen, zum Besprechen oder auch zum Lernen.

https://deltaimage.de/wp/?page_id=29855

 

Die Stadtwerke Fürstenfeldbruck werden mit dabei sein

Heuer werden als kleines Dankeschön für die ganz freundliche Unterstützung bei den Workshops durch die Stadtwerke Fürstenfeldbruck, auch zwei TeilnehmerInnen aus den Reihen der Belegschaft, von uns als fotografierende TeilnehmerInnen, zu diesem Workshop mit eingeladen werden. So können sie sich selbst ein Bild machen, was wir in eurem Kraftwerk „Auf der Lände“ so fotografisch treiben.

Nach dem Wasserkraftwerk geht es weiter, die nächsten Motive warten auf die Workshop TeilnehmerInnen – alles fußläufig vom Forum aus zu erreichen. Ich freue mich auf den Workshop am 14. April 2023 in Fürstenfeldbruck.

Ihre Meinung oder Kommentar interessiert auch andere LeserInnen

Diese Website verwendet Akismet, um Spam zu reduzieren. Erfahre mehr darüber, wie deine Kommentardaten verarbeitet werden.