Die Heide blüht!


Im September blüht das Heidekraut (Erica) – Besenheide (Calluna vulgaris) in vielen Naturlandschaften, wie Heide, Moos (Niedermoor) und Moor (Hochmoor). Das braun-graue Heidekraut beherrschte das Landschaftsbild seit Monaten und präsentiert nur wenige fotografisch spannende Bildmotive.

Im September wandelt sich das Landschaftsbild in der Heide, im Moos und im Moor. Das ganzjährig unattraktiv und grau-braun erscheinende Heidekraft, wandelt sich Ende AUgust – Anfang September zunehmend mit den rötlich bis violett gefärbten Blüten des Heidekrauts. Unzählige neue und zusätzliche Bildmotive bieten sich so in der gerade noch unattraktiven Naturräumen für die Natur-und Landschafts-FotografInnen.

Im diffusen Licht der Schattenbereiche, im Übergangsbereich von Wald zu Heide, wandelt sich die Farbe des Heidekrauts, in ein kräftiges Violett und hebt sich so hervorragend von den Farben der Heide, des Moos oder dem Moor ab.

Das Heidekraut liebt sonnige Standorte im Moor

Das Heidekraut liebt die Sonne und ist vor allem an sonnigen und teilweise sonnigen Standorten im Übergang von Waldbereichen in waldfreie Landschaftsteilen zu finden. Zwischen den Baumstämmen des lichter werdenden Waldes aus Kiefern und Moorbirken, werden die Ansammlungen an Heidekraut immer dichter und markanter.

Die Halbschattenbereiche bieten herrliche Bildmotive mit dem äußerst kräftigen Farbspektrum in Rosa bis Violett als integrierter Bestandteil der Landschaft. In dem fotografischen Spiel aus Schärfe und Unschärfe lassen sich im Nahbereich eines Teleobjektives ganz besondere Bildmotive aus der Landschaft herauslösen und umsetzen.

Schärfe und Unschärfe im Bildmotiv

Das Augenmerk der Betrachter wird durch die gekonnte Freistellung und dem Spiel aus Schärfe und Unschärfe angezogen, auch und gerade wenn die eigentlichen Bildmotive von einfacher Gestalt sind. Dieses Spiel mit der Schärfentiefe macht mir ganz besonders Freude an der Fotografie in der Landschaft. Die Bildbereiche in der Unschärfe (Vordergrund und Hintergrund) lösen sich in Farbbereiche auf, welche das Bildmotiv zusätzlich beflügeln können.

Heidekraut und Moorbirke

Im Naturraum lässt sich das blühende Heidekraut mit den dominierenden Farben Grün und Violett sehr schön mit der typischen Moorbirke kombinieren und so der Kontext des Landschaftsraumes zusätzlich hervorheben.

Zu den kräftigen Stellen des Heidekrauts, suche ich überall umherliegenden Äste der Moorbirke mit der weißen Rinde – ein herrlicher Bildkontrast entsteht und macht den Standort der Erica nochmals klarer für die BetrachterInnen.

Der Herbst steht in der Heide, Moos und Moor bevor

Es dauert nicht mehr lange und die so typischen Bildmotive des herbstes dominieren das Landschaftsbild für die FotografIn. Die Pilze des Herbstes bringen einen ganz besonderen Zauber in die Landschaft und sorgen im Kontext des Herbstes zu dem ganz besonderen Geruch und Atmosphäre in der Natur – eben Herbst als Bildmotiv. In der Naturlandschaft möchte ich nicht an diesen Bildmotiven vorbeigehen, wenn die Motive schon vor dem Objektiv zu finden sind.

Auf dem Waldboden finden sich immer mehr Pilze in den unterschiedlichsten Formen und Farben. Ich bin kein Pilz-Experte und kann nicht sagen, wie die Pilze genannt werden. Es sind fotografisch schöne und spannende Bildmotive, die den Charakter einer Landschaft gerade im Herbst so herrlich beschreiben können.

Der Herbst ist auch die perfekte Zeit, um nach den Früchten der Heide und des Waldes Ausschau zu halten. In den Büschen wachsen die Blaubeeren, im Wald sind die Büsche voll mit Himmelbeeren, manchmal auch Erdbeeren, voll.

Die Farbe Lila – oder ist es Violett?

Das Besondere an dem heutigen Fotografie Ausflug in die unmittelbare Umgebung von Dachau ist der Eindruck der Farbe Violett, als die Farbe der Blüten des Heidekrautes. Es gibt nicht allzu viele Blüten in der Farbe Violett, die Farbe ist doch recht selten in der Natur.

Im Schatten zeigt sich die Farbe Violett im ganz besonderen Maße ab, kombiniert mit dem gezielten Spiel mit der Schärfe und der Unschärfe im Bildmotiv erzeugt Bilder bei einen ganz besonderen Eindruck der wunderbaren Natur vermitteln. Dieser Eindruck ist schon etwas ganz besonderes im Jahreskreis. Dafür muss ich gar nicht weit fahren, nur wenige Kilometer von Zuhause (Dachau) und schon findet sich ein Juwel an Naturraum, an dem ich einen ganzen Tag mich fotografisch spielen kann.

Ihre Meinung oder Kommentar interessiert auch andere LeserInnen

Diese Website verwendet Akismet, um Spam zu reduzieren. Erfahre mehr darüber, wie deine Kommentardaten verarbeitet werden.