PE1S0224_1200

An einem grauen Novembertag kreative (Blitz-)Fotografie in der Blauen Stunde machen …

… begeistert die Teilnehmer am Blitz-Foto-Kurs in Dachau mit Foto Sessner und Paul Eschbach@DELTA IMAGE am letzten Samstag im November. Zusammen mit Foto Sessner in Dachau führen wir jedes Monat in einem Foto Kurs die Teilnehmer in die spannende und kreative Welt der Fotografie ein und entlassen am Ende motivierte und begeisterte Hobbyfotografen.

Im Foto Kurs wurden wunderschöne Beispielfotos mit Blitz gezeigt und am Ende des Kurses machten 
wir genau solche Fotos in der Blauen Stunde am Schrannenplatz in Dachau. Ich bin begeistert. 
(Teilnehmerin im Blitz Kurs)

PE1S0218_900

Blitz-Fotografie ist überall und jederzeit eine Kreative Ausdrucksform in der Fotografie. Die Teilnehmerin Martha lernt die neue Welt nach dem Sonnenuntergang in der Blauen Stunde kennen. Die Welt und die Fotografin wird unwichtig und nur noch das nächste Foto ist wichtig.

 

Das Systemblitzgerät ist eines der günstigsten und gleichzeitig vielfältigsten Zubehör in der Fotografie. Systemblitzgeräte sind heute (leider) kaum noch ein Standard in der Fototasche. Für die Teilnehmer dieses Kurses war es auch spannend die kreativen und gestalterischen Möglichkeiten kennen zu lernen und einen Tag lang intensiv in das faszinierende Thema eintauchen.

Slider_Blitz_Sessner_20170626

 

Der Foto-Kurs besteht immer aus unterschiedlichen Teilen

Fotografisches Handwerk in der Amateurfotografie funktioniert immer nach einer ausgewogenen Mischung unterschiedlicher Inhalte eines Foto Kurses.

  • Fachliche Grundlagen im Kursthema
    Können kommt von kennen. Wissensvermittlung in einer auf die Teilnehmer zugeschnittenen Sprache ist der Schlüssel für Erkenntnisprozesse bei den Teilnehmern. Für ein Selbststudium müssen die wesentlichen Zusammenhänge, Fachbegriffe und Rechenverfahren transparent gemacht werden.
  • Bildbeispiele zum Kursthema
    Ein Bild zeigt mehr als 1000 Worte und das gilt vor allem in der Fotografie. Visualisierung der Themenstellung, Anwendungsgebieten und fotografischen Anwendungen ist der Schlüssel für die Ausbildung der Kursteilnehmer. Aha – so wird das gemacht und so etwas kann damit erreicht werden.
  • Praxisaufgaben und Umsetzung mit Anleitung im Workshopraum und vor der Tür
    Erfahren ist wichtiger als erklären und nur was der Teilnehmer gleich vor Ort und zwar mit seiner Kamera auch übt wird er mitnehmen können. Der Kursraum im Pfarrheim ist sorgfältig ausgewählt, so dass wir jederzeit vor die Türe gehen können und passende Motivbereiche finden können zur Umsetzung in der Gruppe.

Es funktioniert immer wieder und die Rückmeldungen der Teilnehmer war auch bei diesem Foto Kurs wieder überwältigend. Mit dieser Ausrichtung geben wir möglichst viel von unserer Fotografie Erfahrung an die Kurs Teilnehmer weiter.

PE1S0234_900

Der Erklär-Bär Paul Eschbach@DELTA IMAGE in seinem Element

Paul Eschbach erklärt die komplizierten Fachbegriffe für uns, ohne dass weitere komplizierten 
Fachausdrücke benutzt werden. So verstehen auch wir Amateure endlich die anfangs verwirrenden 
Techniken ganz einfach. Am Ende des Kurses wird aus der anfänglichen Theorie eine wie selbst-
verständliche Anwendung.
(Teilnehmerin im Foto-Kurs)

 

OLYMPUS DIGITAL CAMERA

Anwendung einer Softbox am Studioblitzgerät in der Produkt Fotografie

Als Kursleiter ist die Faszination der Teilnehmer eigentlich ganz einfach. Man erklärt die technischen und gestalterischen Zusammenhänge in der Theorie und überträgt das dann in eine konkrete Anwendung im Kursraum. Das fasziniert die Teilnehmer, wenn die Theorie in der Anwendung sich auch ganz klar zeigen lässt. Dann muss an der Theorie@Paul Eschbach auch etwas dran sein.

Wir beschäftigen uns intensiv mit den Blitzanwendungen durch

  • Systemblitzgeräte
  • Studioblitzgeräte
  • Spezialblitzgeräte, wie z.B. Makroblitz Geräte
Herr Eschbach - vielen Dank. Mein Weihnachten ist gerettet. Ich weiß nun genau was ich mir 
leisten werde und wie ich den Weihnachtsurlaub verbringen werde.
(Kurs Teilnehmer)

Weiches Licht für eine Produktaufnahme aus dem Blickwinkel der Kurs Teilnehmer

Impressionen aus dem Foto Kurs Blitzfotografie in Dachau