Er heißt wie er auch singt!
Der Zilpzalp ist ein kleiner Singvogel in unseren Breiten und fällt in der Natur kaum auf. Das Fiederkleid ist ohne auffallende Farben und bewegen sich meist in höheren Bäumen und Büschen. Aber weithin kann man ihn bereits im Frühling hören, indem er seinen Namen laut hinausruft.
Zilpzalp, Zilpzalp, Zilpzalp.
Der kleine Vogel überwintert im Mittelmeerraum bis zum Persischen Golf
Der kleine Vogel kann die kalte Jahreszeit in Bayern nicht überstehen und nimmt so jedes Jahr seine weite Reise in die Überwinterungsgebiete in Kauf. Bei uns gilt der Zilpzalp als nicht gefährdet.
Der Vogel ist im belaubten Wald und Gebüsch kaum mit dem Auge zu erkennen, er ist zu klein und zu gut getarnt. Dafür gelingt es sehr einfach, ihn an seinem Gesang zu identifizieren und vielleicht auch dadurch im Geäst zu entdecken.
Jetzt im beginnenden Herbst saß er direkt über mir und schaute mir beim Fotografieren zu und war sichtlich beeindruckt. Also nehme ich ihn auch gleich auf.
Den Namen Zilpzalp kante ich schon seit einigen Jahren, hatte aber kein Bild des kleinen und immer gut versteckten Singvogels präsent. Und dann diese schöne Gelegenheit …