Ein Admiral im Dachauer Moos – es wird Herbst

Dieses Jahr waren im Dachauer Moos ungewöhnlich wenige Schmetterlinge zu beobachten, es betraf alle Arten und die Naturlandschaft zeigte sich in einem eher traurigen Bild. Umso erfreulicher ist es, wenn ich gerade Ende September, ganz besonders schöne Exemplare und Schmetterlingsarten zu Gesicht bekomme.

Dieses Jahr soll es wohl ein Admiral (Vanessa atalanta) sein, ein Schmetterling aus der Familie der Edelfalter.

An einem Sonntag Vormittag, drängte sich dieser Admiral geradezu auf, um von mir fotografiert zu werden.

 

Dieses Männchen fliegt über die Alpen zu uns

Der NABU bezeichnet den Admiral in Bayern als „Wandervogel“ unter den Schmetterlingen. Er fliegt im Frühjahr, über die Alpen, aus seinem Überwinterungsgebiet im Mittelmeerraum, zu uns nach Bayern für einen Sommer lang.

Inzwischen überwintert der Admiral immer mehr bei uns in Bayern und bildet hier eine eigenständige Population.

 

Der Admiral lebt auch vom Fallobst im Garten

Die ausgewachsenen Schmetterlinge ernähren sich auch und gerade im Winter vom Fallobst. Ich konnte den Admiral im Dachauer Moos beobachten, auch da sind die Heidelbeeren und die Brombeeren eine reiche Nahrungsgrundlage im Herbst, vor dem kommenden Winter.

Das Männchen kann durch die fehlenden weißen Punkte innerhalb des roten Flügelbänder bestimmt werden. In der herbstlichen Naturlandschaft hebt sich der Tagfalter mit seinem kräftigen Rot, sehr gut ab und kann auch im Flug sehr gut mit dem Auge verfolgt werden.

Ihre Meinung oder Kommentar interessiert auch andere LeserInnen

Diese Website verwendet Akismet, um Spam zu reduzieren. Erfahre mehr darüber, wie deine Kommentardaten verarbeitet werden.