Fotografisches Werk

Fotograf: Andreas Pirchmoser

Fotografisches Werk


1991 – 1999

entsteht zusammen mit seinem Studienfreund Hubert Bauer-Falkner (†) aus Hauzenberg im Bayerischen Wald das Foto-Team BAYERWALDTEAM. Viele gemeinsame Multivisions-Vorträge zum Bayerischen Wald, Böhmerwald und Prag entstehen in der Zeit bis zum Jahr 2000 und werden vor großem und interessiertem Publikum in Nieder- und Oberbayern gezeigt. Das BAYERWALDTEAM war auch auf verschiedenen Festivals mit den Multivisionsvorträgen zu Gast.

Ab 1991 beschäftigte er sich mit der Natur- und Kulturlandschaft des Bayrischen Waldes und des Nationalparks Bayerischer Wald. Mit der Öffnung der Grenzen 1992 verlagerte sich der fotografische Fokus zusätzlich auf den angrenzenden Böhmerwald in Südböhmen, dazu Südmähren und der Stadt Prag. Paul Eschbach ist seit 1995 Mitglied im Naturpark Bayerischer Wald e. V.

 

Markenlogo BAYERWALDTEAM von Paul Eschbach und Hubert Bauer-Falkner

Bei Paul Eschbach entstehen folgenden noch analogen Multivisions-Vorträge:

Ab dem Jahr 2000 führen die Projekte den Fotografen mit einem thematischen Schwerpunkt im Böhmerwald nach Budweis und Umgebung. Die Natur- und Kulturlandschaft wird nun nicht mehr nur als Wochenend-Tourist erkundet, sondern als fotografischer Managementberater mit Dienstsitz und Hotel im Zentrum des Böhmerwaldes. Später erweitern sich die beruflichen Projekte nach ganz Südböhmen und Südmähren aus, bis nach Prag und Hradec Králové führen die Projekte den Natur- und Landschaftsfotografen in Tschechien umher. Die Kamera ist oft mit dabei.

2006

beschäftigt sich Eschbach mit der Luftbildfotografie aus Kleinflugzeugen heraus, oft vom Flugplatz Schleißheim aus.

2012

Am Flugplatz Schleißheim, in Oberschleißheim nördlich von München gelegen, liegt der älteste Flugplatz in Bayern und in Deutschland. Hier begann die Luftfahrtgeschichte in Bayern. Heute ist dort in der historischen Flugwerft aus dem Jahr 1912 die Außenstelle des Deutschen Museums für Luft- und Raumfahrt seit 1992 angesiedelt. Paul Eschbach engagierte sich über viele Jahre in den Flugplatzführungen am ältesten Flugplatz und vermittelte die Luftfahrtgeschichte in einem Zeitraum von über 110 Jahren.

2013

aus dem Hobby-Bereich der Fotografie entwickelte es sich über eine Nebenberufliche Aktivität zu einem immer wichtigeren Bestandteil der Selbständigkeit – auch als thematischer Ausgleich und Ergänzung zu der Tätigkeit als Managementberater. So hat Paul Eschbach die Fotografie als neuen Bereich in seinem Unternehmen DELTA ADVICE GmbH aufgebaut.

Um die thematischen Schwerpunkte für die KundenInnen nicht zu verwirren, firmiert das fotografische Handwerk unter einer eigenen Marke DELTA IMAGE. Dies ist eine neue Marke innerhalb der DELTA ADVICE GmbH in Dachau. Schnell lassen sich erste Foto-Projekte umsetzen – die Idee bestätigt sich als sinnvoll und interessant.

2014

stellte Eschbach in der Flugwerft Schleißheim eine Sonderausstellung zum Thema: „Fallschirmspringen – Die Suche nach dem Glück“ aus.

2016

entwickelte sich aus der eher situativen Natur- und Landschaftsfotografie in der Niedermoor-Landschaft im Dachauer Moos, nordwestlich von München, ein zusätzliches zusammenhängendes Fotothema im Dachauer Moos. Die abwechslungsreiche Kulturlandschaft in Verbindung mit den verschiedenen Landschaftsformen wurden zum bestimmenden Fotothema. Entsprechend entwickelte sich die Fotografie auch immer weiter. Die Übergänge zwischen der eiszeitlichen Münchner Schotterebene und der dadurch bedingten Niedermoor-Landschaft schafft fotografisch interessante Übergänge und Wechselwirkungen zur Heidelandschaft, der Auenlandschaft an Amper, Würm und Maisach. Besondere Kontraste zeigen die eingestreuten Kiefernwälder und Lohwälder als fotografische und biologische Wechselwirkung zwischen den Natur- und Kulturlandschaften im Umfeld von München. Das Dachauer Moos wurde zu dem bestimmenden Motivbereich über viele Jahre hinweg der fotografische Motivbereich.

Paul Eschbach gründete 2016 den DELTA IMAGE Eigenverlag für die Veröffentlichung von Büchern zu regionaler Themen, insbesondere zur Mooslandschaft nordwestlich von München – dem Dachauer Moos. Aus einer Buchveröffentlichung im mitp-Verlag entstehen auch die ersten eigenen Buchveröffentlichung im DELTA IMAGE-Eigenverlag für regionale Themen im Nordwesten von München als neue Marke gegründet, der fortan eigene Buchprojekte erstellt und veröffentlicht.

2017

wurden die Multicopter/Drohnen/UAS auch für Fotografen und Videografen immer interessanter. Damit beschäftigte sich Paul Eschbach mit den Einsatzmöglichkeiten durch die Vermittlung von Wissen in der Fliegerei und der Presse- und Öffentlichkeitsarbeit im bedeutenden Verband in Deutschland, dem UAV DACH e. V.

Für andere bekannte Buchautoren entwickelt Paul Eschbach seine Archiv- und Reprofotografie als eine wichtige Komponente für die Buchveröffentlichungen mit einem historischen Hintergrund weiter.

Ein wichtiger Teil seines fotografischen Schaffens ist die langjährige Zusammenarbeit mit dem Historiker und Experimentalarchäologen Dr. Marcus Silvester Junkelmann, für dessen Veröffentlichungen, Vorträge und Ausstellungen er Bildbeiträge liefert. Für Dr. Junkelmann betreibt Paul Eschbach eine eigene Webseite https://marcus-junkelmann.de, um das Werk des Historikers einer breiteren Öffentlichkeit zugänglich zu machen.

2024

zur Niedermoor-Landschaft im Dachauer Moos sind bislang vier FOTO-Bildbände im DELTA IMAGE – Eigenverlag erschienen und in drei FOTO-Ausstellungen dem interessierten Publikum vorgestellt worden.


Paul Eschbach (Fotograf) –>

Fotografisches Werk –>

FOTO-Ausstellungen –>

Buchveröffentlichungen –>

Foto-Workshops –>

Foto-Wettbewerbe –>

Foto-Vorlesungen –>

Bildnachweise –>

Fußnoten und Links –>