Flugplatzwanderung Schleißheim am 3.10.2021 -Details

Wir alle freuen uns, dass die beliebten Flugplatzwanderungen nun wieder ohne Einschränkungen möglich sein können. Am Sonntag, 3.10.2021 findet am „Tag der Deutschen Einheit“ (wie jedes Jahr) eine Flugplatzwanderung von 14.00 – 16.00 Uhr statt.

In den unterschiedlichen Quellen ist die Veranstaltung beworben, teilweise mit fehlerhaften Daten und Informationen. Diese Fehler können wir nicht ausräumen. Die einzig richtigen Daten stehen immer auf dieser Webseite unter den Veranstaltungen am Fuße der Startseite.

Ost-Route am Flugplatz Schleißheim

Treffpunkt ist am Friedhof Hochmutting am Ost-Eingang. Die Wanderung geht wie immer von 14.00 bis 16.00 Uhr. Wir bewegen uns auf Straßen, wegen und ein bisschen abseits des Weges, der Weg ist für Kinderwagen und auch Personen mit Mobilitätseinschränkungen gut zu gehen.

Was werden wir sehen ?

Im Ostteil fand die geringste Form der Überbauung statt, so dass die Spuren der richtig großen Bodenmerkmale dort am weitesten überlebt haben. Daher können wir in dieser Ost-Route sehr viel zum Betriebsablauf an solch einem für die jeweilige Zeit wichtigen und modernen Flugplatz zeigen. Als spannendes Objekt steht der ominöse Bungalow auf der Heidewiese ebenso auf dem Programm wie das Gut Hochmutting an sich selbst.

An den Bodenspuren und Überresten zeigt sich der Zahn der Zeit und wie sich die Natur die Infrastruktur Stein für Stein wieder zurückholt.

 

Ist das auch für Kinder geeignet ?

Ja, und wie. Ich wünsche mir sogar, dass Kinder mit dabei sind. Wir haben einige spannende Aufgaben zu lösen und da brauche ich die fachkundige Unterstützung von den teilnehmenden Kindern. Das wird spannend und besonders interessant.

Paul Eschbach und Udo Roßbach am Treffpunkt zur Ost-Route