Hilfe! Ich werde von einem Einhorn verfolgt!

Das kann alles vorkommen, das ist ganz Normal.

Wie auf diesem Kanal sicherlich bekannt, bin ist seit 2019 recht regelmäßig in der kleinen bayerisch-schwäbischen Ortschaft Affing. Affing hat ein schönes Schloss, zwei Kirchen, eine Feuerwehr, ein Schulhaus, eine Sparkasse, eine Verkehrsampel, und was sonst noch wichtig ist um das Funktionieren eines Gemeindeverbandes zu ermöglichen.

Und die Gemeinde Affing hat ein Wappen mit einem Einhorn drin. Das kommt nicht von ungefähr, da die Freiherren und Grafen von Gravenreuth hier ihren Stammsitz haben und über ihr Wappen mit dem Einhorn dieses in das Gmeindewappen einbrachten.

In Affing steht das das wunderschöne Schloss Affing in einem weiten Park in herrlicher Lage, zwischen Augsburg und Aichach gelegen.

 

Ein Einhorn ist in den deutschen Wappen nicht unüblich, aber doch sehr selten

Schaut man im Internet nach, so kommt das Einhorn als Fabelzier sowohl auf dem Schild, als auch als Schildhalter vor. In Deutschland sind 12 Stadt- und Landkreiswappen mit einem Einhorn geziert. Auch der Dichterfürst Friedrich von Schiller hatte ein Einhorn in seinem Wappen. Das Wappen des Vereinigten Königreichs wird auf der rechten Seite von einem Einhorn gehalten.

Das Einhorn gilt als das edelste aller Fabeltiere und symbolisiert

  • das Gute
  • die Jungfräulichkeit
  • oder auch Christus selbst.

 

Ein Einhorn verfolgt mich bis nach Kamen im Ostruhrgebiet

Am vergangenen Sonntag war ich in Kamen zu Fuß unterwegs (wir berichteten darüber). So führte mich auch der Weg zum nahen Wasserschloss in Heeren Werve. So schaue ich mir die Vorburg an und da steht das Wappen derer von Plettenberg in Sandstein gemeißelt an der Wand.

Und da gleich nochmal!

Schon wieder ein Einhorn in einem Wappen. Welch ein schöner Zufall. Dann schauen wir doch gleich mal auf das Gemeindewappen der Gemeinde Heeren-Werve, das ist ein …

… Einhorn. Ach solch ein schöner Zufall. Gleich zwei Einhörner an einem Tag.

Das Schloss ist jetzt im Besitz von Christian und Dorothea Freiherren v. Plettenberg-Heeren.