Advent in der Klosterkirche Altomünster

Die Pfarr- und ehemalige Klosterkirche Altomünster ist eines der beeindruckendsten Kirchenbauwerke im Dachauer Land, das gilt im ganz besonderen während der Adventszeit.

Nach einer musikalischen Aufführung in der Adventszeit ist der Kirchenraum noch besonders schön beleuchtet. Das will ich als Fotograf doch auch gleich mit nutzen.

 

Im Advent besuche ich seit vielen Jahrzehnten auch die Kirchen im Dachauer Land

Dabei mischt sich die Suche nach dem Gefühl und der Erfahrung in der Adventszeit mit der Suche nach besonders schönen und stimmungsvollen Bildern aus dem Dachauer Land zusammen. In der Adventszeit sind die Kirchen besonders schön geschmückt, dies möchte ich mit einfangen und fotografisch festhalten.

Die Kirchenräume sind dunkel, draußen bricht schon früh am Nachmittag der Abend herein, der Altarbereich und der Kirchenbereich für die Nonnen und Klosterbrüder ist mit Kerzen und im Advent auch mit einer effektvollen Beleuchtung für Veranstaltungen in der Helligkeit und der Lichtfarbe sehr gut kontrastierend.

 

Die Adventzeit bringt das Licht zurück in die Monate der Dunkelheit

Der Adventskranz, die Kerzen, der Christbaum – vieles dreht sich scheinbar in der christlichen Tradition um die Dunkelheit und das Licht als Sinnbild der Erlösung. Dies passt in Mitteleuropa zur Jahreszeit und zum winterlichen Sonnenstand. Die Tage sind kurz, dunkel und früher, mit Schnee und Eis besonders eindrucksvoll und charakterisierend, mit der Entstehungsgeschichte des bekanntesten Adventsliedes „Stille Nacht„.

Die barocken Kirchen in Oberbayern und in Bayerisch-Schwaben passen da ganz hervorragend mit dazu und sind eine Symbiose in der Kulturgeschichte.

Auch die barocke Klosterkirche Altomünster ist überreich mit Schmuck ausgestattet.

 

Die Krippenszene ist mit lebensgroßen Figuren gestaltet

Eine weitere kleine Besonderheit zeigt die kleine Krippenszene in der Adventszeit an einem Seiteneingang der Klosterkirche.

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert

This site uses Akismet to reduce spam. Learn how your comment data is processed.