Der Herbst im Dachauer Moos lädt zum Wandern und Entdecken ein


Die Herbstzeit im Moos bietet immer noch jede Menge Entdeckungsmöglichkeiten beim Wandern und Fotografieren. Die Mooslandschaft verfärbt sich Schritt für Schritt, vom Grün, in die typischen Herbstfarben Gelb, Orange und Rot. Es lassen sind immer noch die Libellen, die Schmetterlinge und die Vögel beobachten und entdecken.

Eine Blutrote Heidelibelle im Dachauer Moos

Auf dem Kiesboden ruht sich eine Blutrote Heidelibelle aus und bietet der FotografIn ein sehr schön freigestelltes Bildmotiv. Die Großlibelle mit dem langen und tiefroten Abdomen (Hinterteil) ist diese Libellenart in der Heide und im Moos sehr weit verbreitet. Die Digitalkamera bringe ich auf die Höhe der Libelle.

 

Auf dem herbstlichen Blatt sitzt eine farblich herrliche Schmetterlingsraupe

Mein fotografisches Auge ist noch beschäftigt, mit dem schon tiefrot verfärbtem Blatt eines Walnuss Strauches. Dann erkenne ich die herrliche und leuchtend-gelb gezeichnete Raupe der Pfeileule, ein Schmetterling der Nachtfalter Gattung, auf eben diesem Herbstblatt sitzend.

Seine leuchtend-roten Seitenstreifen, welche den durchgehend gelben Rückenstreifen seitlich begleiten, ergänzen sich ganz herrlich mit den roten Farbtönen des herbstlich verwandelten Blattes des Walnuss-Strauches. Das gelbe Rückenband kennzeichnet diese Schmetterlingsraupe als Jung-Raupe. Im zunehmenden Alter wandelt es sich zu einem weißen Rückenband.

 

Solche Bildmotive sind eine sehr schöne Belohnung, für eine aufmerksame Wanderung in der Mooslandschaft.

 

Große Heidelibelle auf herbstlichen Moosboden

Die Bildmotive können überall auf die FotografIn lauern, hier auf dem Moosboden, in Form einer Großen Heidelibelle, die sich mit Ihrer Tarnung sicher fühlt.

Ihre Meinung oder Kommentar interessiert auch andere LeserInnen

Diese Website verwendet Akismet, um Spam zu reduzieren. Erfahre mehr darüber, wie deine Kommentardaten verarbeitet werden.