Der Herbst zieht über das Moos


Die Tage werden nun schon merklich kürzer, die Tage sind schon stellenweise kühler als zuvor. Der Herbst mit seinen goldenen Farben lässt aber immer noch auf sich warten. Die Verfärbung der Blätter hat nur ganz vereinzelt eingesetzt, die Moorbirken sind immer noch weitgehend grün belaubt. Mein Foto-Spaziergang im Dachauer Moos ist heute nicht auf die goldenen Herbstfarben fokussiert, sondern auf andere typische Bildmotive und Erlebnisse im Herbst.

Die Pilze stoßen durch den Waldboden und sind an vielen Stellen das untrügliche Zeichen für die vierte Jahreszeit im Jahreskreis. Im Moos ist der Waldboden immer mit den unterschiedlichen Bewuchsformen bedeckt, so steht ein Pilz niemals völlig frei von Gräsern, Ästen und Zweigen.

Diesen Natureindruck möchte ich immer gerne mit erhalten und der BetrachterIn mit geben.

 

Die Pilze sprießen unter dem Gestrüpp auf dem Waldboden hervor

Die großen Bildmotive des Herbstwaldes lassen noch auf sich warten, so untersucht das fotografische Auge nach den vielen kleinen typischen Bildmotive einer Herbstlandschaft. Das kann nicht minder interessant und ergebnisreich sein.

Die kleinen Pilze und andere Bildmotive erkennt die FotografIn erst, wenn man sie sieht und erkennt.

Eine Fotowanderung im Herbst durch das Moos bedeutet ein unablässiges Beobachten der kleinteiligen Landschaft im Nahbereich. Dieser Pilz steht keine 2 meter von einem Waldweg entfernt und ist nicht einfach, ihn auch zu sehen und als Bildmotiv zu erkennen.

Das besondere Bildmotiv an diesem Pilz ist der ungewöhnlich schöne und beige-farbene Stamm des Pilzes, in seinem eigenen Halbschatten. Dabei macht sich die unveränderte Bodenstreu, bestehend aus Birkenblättern und einem neugierigen Insekt im rechten Bildrand.

Der Schirm an diesem Pilz ist nicht minder fotografisch interessant. Es ist wohl ein Fliegenpilz mit seinem typisch roten Schirmchen mit den weißen Punkten. Der Schirm ist schon teilweise angefressen und setzt sich schon um – alles Elemente zu einem spannenden und ungewöhnlichen Kleinmotiv.

 

Fliegenpilz mit seinem roten Mäntelchen

Das Unterholz im Moos schützt auch die vielen Pize am Waldboden darunter. Bei der Mooswanderung erkenne ich viele von ihnen erst beim zweiten oder dritten vorbeikommen. Dieser Fliegenpilz hat noch sein vollständiges rotes Mäntlein übergeworfen und leuchtet intensiv-rot in der Mooslandschaft.

Andere Fliegenpilze bleiben von den Gräsern und Ästlein am Waldboden bedeckt. Je mehr er in die Höhe wächst, je mehr durchstößt er diese „Krautschicht“ und entfaltet seine ganze Schönheit im Bild.

 

Ein einzelnes Birken-Blatt kann auch ein Bildmotiv sein

Die kleine Welt des beginnenden Herbstes in der Mooslandschaft spielt fotografisch auch mit vielen ganz herrlichen Bildmotiven. Ich bleibe an diesem vom letzten Sturm umgeworfenen Moorbirke stehen. Die weiße Rinde der Birke ist bereits ein sehr fotogenes Bildelement, dazu kommt hier ein durch den Wind positioniertes gelbes Blatt der Moorbirke – nur dieses Blatt wird scharf abgebildet und das Auge kann das Bildmotiv erkunden und erleben.

Selbst solche kleinen Bildmotive im Nahbereich, sind die Bestandteile der Herbstlandschaft. Das aufmerksame fotografische Auge kann aus diesen Szenen ganz herrliche Bildmotive erkennen und in Bilder umzusetzen.

An anderen Stellen lacht mich ein großer Pilz an, der unter einem umgestürzten Baum, sein Plätzchen für diesen Herbst gefunden hat. Auf dem Pilz sind wiederum viel kleinere Pilze/Flechten in grauer Farbe. Im Zusammenwirken mit den grünen Blättern im Vorder- und Hintergrund, hat das Bild eine Tiefenstaffelung, um dem Auge einen Grund für das Suchen und Finden zu geben.

Ihre Meinung oder Kommentar interessiert auch andere LeserInnen

Diese Website verwendet Akismet, um Spam zu reduzieren. Erfahre mehr darüber, wie deine Kommentardaten verarbeitet werden.