Wieder Flugplatzwanderungen in Schleißheim – 15 Teilnehmerinnen bei herrlichem Herbstwetter

Am 3. Oktober 2019 war die letzte luftfahrt-historische Flugplatzwanderung am ältesten Flugplatz in Bayern – in Schleißheim. Jetzt wieder die erste Flugplatzwanderung nach all den Einschränkungen und Beschränkungen durch die COVID-19 Pandemie.

Immer wieder sehr erfreulich, die bekannten Gesichter aus vergangenen Flugplatzwanderungen. Auch das Stammpublikum ist wieder mit dabei.

 

15 Luftfahrtbegeisterte waren beim Wiederstart mit dabei

Ein herzliches Dankeschön an all diejenigen die gekommen sind. 15 TeilnehmerInnen, das ist deutlich weniger als wir vor der Pandemie bei den Veranstaltungen als TeilnehmerInnen hatten. jeder Wiederanfang ist nicht einfach.

Udo Roßbach von den Bayerischen-Flugzeug-Historiker e.V. und ich bin aber sehr froh, dass es wieder weitergehen kann und auch darf. Die Einschränkungen durch die Pandemie sind aktuell kaum spürbar,

  • da wir uns in der freien Natur aufhalten
  • ständig uns bewegen
  • immer ein Wind über die Heide weht
  • wir unbegrenzte Flächen zur Verfügung haben

und daher den Mindestabstand auch jederzeit einhalten können.

 

Ost-Route beginnt am Friedhof in Hochmutting

Der Friedhof in Hochmutting ist die Ruhestätte für viele Flieger aus Schleißheim, wie man an den Grabsteinen lesen kann. Auch heute noch liegen hier sechs Flieger und Offiziere der britischen Royal Airforce, die beim Luftangriff im Dezember 1942 hier über Schleißheim abgeschossen wurden und zu Tode kamen.

Die Alliierten haben in den Nachkriegsjahren die sterblichen Überreste der Soldaten aus Oberbayern alle nach Dürrnbuch bei Bad Tölz auf einen gemeinsamen Soldatenfriedhof verlegt. Die sechs Airmen blieben in Schleißheim.

 

Ost-Route zeigt die größten Bodenmerkmale und Geschichtsspuren über 120 Jahre Flugplatznutzung

Der Herbst ist bereits da und in den letzten 9 Jahren hatten wir mit den Flugplatzwanderungen vom Wetter immer gleich großes Glück – Kaiserwetter im Herbst. So auch heute wieder. In vielen Jahren war das ein doppelter – ja sogar dreifacher Grund, den Tag am Flugplatz Schleißheim zu verbringen.

  • Unsere Flugplatzwanderung
  • Das Wiesenwochenende mit der Ju-52 aus Dübendorf und dem Heinz Dachsel hier zu Passagier Rundflügen als zeitgenössische Kulisse der Wanderung in die Luftfahrtvergangenheit.
  • Einen Ausflug in den Fliegerbiergarten.

Die Weite der Landschaft zwischen Schloss Schleißheim und Hochmutting lässt dem Herbstlicht viel Raum an den alten Kastanien und Ahornbäumen am den Wegen und Alleen.

Die Ost-Route liegt bewusst immer auf dem Oktober-Termin. Jetzt leuchten die Heidegräser in dem beginnenden Herbst schon goldgelb und dieser Farbwechsel zeigt die unterschiedlichen Bewuchsformen zwischen der früher überbauten und damit verdichteten und der Humusschicht beraubten Flächen als Kalk-Magerrasen-Flächen von sehr hohem biologischen Wert. Hier siedeln sich die Pionierpflanzen an und erobern die Betonflächen Stück für Stück wieder zurück, indem diese Flächen wieder zu dem Material werden das hier geologisch vorherrscht – Schotter.

 

Einige Exponate sind lediglich 2m vom beliebten Radweg gut sichtbar entfernt

Trotzdem kennt das Objekt bislang kaum ein TeilnehmerIn. Es ist unsere Aufgabe auf solche Überreste der fliegerischen Vergangenheit hinzuweisen und damit die Luftfahrtgeschichte hier am Platz begreiflich zu machen. Der ältesten Flugplatz mit so vielen unterschiedlichen Nutzern in einer Zeitepoche von über 110 Jahren hat viele Bodenspuren und Artefakte hinterlassen.

 

 

Hier stehen die TeilnehmerInnen vor einem Überbleibsel aus der Nutzung bis 1918, also vor über 100 Jahren. es scheint so, dass diese Metallteile niemanden so im Weg um gegangen sind, dass er sich um den Rückbau Mühe gemacht hätte. Zum Glück für uns jetzt.

Die Flugplatzwanderung ist eine Zeitreise durch 110 Jahre Luftfahrtgeschichte aus den Anfängen 
bis zur Gegenwart. Schritt für Schritt ein neues Jahr, ein neues Artefakt und eine neue dazu 
passende Geschichte zu dessen Entstehung.
Paul Eschbach

 

Die Flugplatzwanderung im Buchformat

Auch diese Flugplatzwanderung gibt es im Buchformat zum Nachlesen und Selbererwandern. Die Ost-Route ist im Band 1 (Nord- und Ost-Route) enthalten und ist im SHOP einfach zu bestellen.

 

Mit den Flugplatzwanderungen geht es im Jahr 2022 wieder weiter

Die Flugplatzwanderungen folgen einem einfachen Zeitlichen Rhythmus:

  • Immer am letzten Sonntag im April des Jahres
  • Immer am 3. Oktober des Jahres
  • Darüber hinaus haben wir von April bis Juli naturkundliche Flugplatzwanderungen zu unterschiedlichen Themen

Ich freue mich auf das Wiedersehen.

Die Termine sehen wir jetzt mit einer Anmeldung über diese Webseite vor, so dass wir auf etwaige Auflagen im Rahmen der Pandemie schnell reagieren können.

Zur Anmeldung folgen Sie der Veranstaltung (>> Startseite, >> ganz unten , Rechts, >> Veranstaltungstermine). Alle Hinweise zur jeweiligen Veranstaltung finden Sie auf dieser Webseite. Bitte informieren Sie sich rechtzeitig über etwaige Änderungen. Auch unsere

 

Diese Diashow benötigt JavaScript.