Colonel Joe Kittinger in der Sonderausstellung „Die Suche nach dem Glück“

 

Come_Up_Joe_0003_

Colonel Joseph William „Joe“ Kittinger (* 27. Juli 1928 in Tampa, Florida) ist ein berühmter Pilot der US Air Force (USAF) und wurde durch die ersten Fallschirmsprungversuche aus der Stratosphäre bekannt.

Im Rahmen des Projektes Excelsior sollte für die beginnende Weltraumfahrt ein Fallschirmsystem für den Notausstieg in großen Höhen entwickelt werden. Joe Kittinger war der Fallschirmspringer für die umfangreichen Testreihen. Am 16. August 1960 sprang Kittinger aus einer Höhe von 31.333 Metern und stellte dabei vier Weltrekorde auf, die z.T. erst 2012 von Felix Baumgartner übertroffen wurden.

Come_Up_Joe_0004_

Um den Aufstieg in die Stratosphäre ermöglichen zu können, wurde ein heliumgefüllter Gasballon mit ultraleichter Kunststoffhülle verwendet. Ein Fragment dieser Kunststoffhülle befindet sich seit diesem Wochenende in der Sonderausstellung „Die Suche nach dem Glück – Fallschirmspringen“.

Das Fragment ist von Joe Kittinger selbst signiert und war ein Geschenk an Hans Ostermünchner, unserem Experten in der Sonderausstellung. Vielen Dank an Hans, das wird diese wertvollen und einzigartigen Originale in die Ausstellung nehmen dürfen.

– Servus – Joe Kittinger war auch mehrere Jahre in Ramstein Airbase stationiert.

Beide obigen Bilder haben wir der sehr informativen Webseite www.joekittinger.com entnommen – das ist bestimmt im Sinne von „Joe„.

Seine Erlebnisse und seine Lebensgeschichte hat „Joe“ in seiner Autobiografie „Come up and Get me“ geschildert. Die Angaben sind einem persönlichen Exemplar von „Joe“ an unseren Hans Ostermünchner entnommen.

Come_Up_Joe_0004

– Many happy landings – zwei Flieger und vor allem Fallschirmenthusiasten unter sich – Danke „Joe“, Danke Hans.

Hier geht’s zum virtuellen Rundgang durch die Sonderausstellung.