Paul Sessner – Das bayerische Fernsehbilderbuch aus 1980

Paul Sessner – Das bayerische Fernsehbilderbuch aus 1980

Beim Stöbern in einer antiquarischen Buchhandlung in Dachau fällt mir „Das bayerische Fernsehbilderbuch“ von Paul Sessner in die Hände.

Paul Sessner BR Buch Einband-II

ISBN: 3-922 394-00-0, erschienen bei Druckerei und Verlagsanstalt „Bayerland“ Anton Steigenberger in Dachau

Das Buch spannte einen Bilderbogen von den ersten Anfängen des Bayerischen Fernsehens in der Münchener Lothstraße über damals 25 Jahre junge Fernsehgeschichte.

Paul Sessner aus Dachau war der Standfotograf der ersten Stunde und hat mit seinen Fotokameras die Produktionen vor und hinter der Fernsehkamera begleitet. Viele bekannte Gesichter finden sich in diesem Buch wieder, für noch mehr bin aber selbst ich noch zu jung – da habe ich keine Erinnerung mehr.

Die Olympiade 1972 und Fußballweltmeisterschaft 1974 waren weitere Höhepunkte in dieser Zeit, Tatortproduktionen, Telekolleg und aufwendige Fernsehspiele.

  • Avanti – Avanti
  • Telekoleg
  • Der Brandner Kaspar und das ewige Leben
  • Sachrang
  • Die Sprechstunde
  • Alles oder Nichts
  • Die Münchner Lach- und Schießgesellschaft
  • Herbstzeitlosen
  • Jetzt red I
  • Luis Trenker in New York

und vieles anderes mehr. Bis heute ist das Team von Paul Sessner bei Produktionen des Bayerischen Fernsehens als Standbildfotograf mit dabei.

Mehr über Paul Sessner und seine Geschichte zur Fotogeschichte beim Bayerischen Rundfunkk unter Foto Sessner GmbH.

War wäre das Bayerische Fernsehen ohne Ludwig Thoma

Sie kennen den Einakter „Erster Klasse“ von Ludwig Thoma – im Fernsehbilderbuch sind spannende Aufnahmen des Standbildfotografen mit den spärlichen Kulissen und der aufwendigen Licht und Fernsehtechnik – ein kleiner Ausschnitt gefällig:

 

Stöbern im Bücherladen macht Spaß – nicht nur bei Regenwetter

Heute kaufen wir einiges online – ja auch ich kaufe manchmal online. Viel lieber gehe ich noch in ein echtes Geschäft und spreche mit einem echten Verkäufer – das macht viel mehr Spaß. Das richtige und passende findet man so viel schneller als mit dauern zurückschicken.

Fotoequipment gehört definitiv dazu, aber vor allem Bücher. Jede erfolgreiche Jagd bestätigt die Jagdstrategie auf ein Neues.