Entwicklung der Kameratechnik: Meine erste eigene Kamera in meinem Kamera Portfolio

AGFA war in den 70er und 80er Jahren des letzten Jahrhunderts ein bekannter und viel gekaufter Kamerahersteller aus Deutschland. Von 1978 bis 1982 erschien die überarbeitete Baureihe der AGFAMATIC Pocket Sensor in vielen verschiedenen Modellen, Kennzeichen der modernsten Baureihe war die 8 in der Modellnummer – ein hinweis auf die neuen Aufsteckblitze mit 8 Blitzbrinchen(!).

Die Marke AGFA ist nun seut vielen Jahren Geschichte und nur noch ein Markenlabel das auf unterschiedlichen Produkten, meist aus fernöstlicher Produktion, klebt.

 

img_0028minox-agfa_900_

Die Agfamatic Pocket Sensor 2008 war eine relativ einfache Kamera, hatte aber immerhin schon eine Umschaltung von Normal auf Tele –  und diese Funktion war das Kaufargument für mich damals.

 

logo_agfa

 

Die Kamera hat, obwohl seit Jahrzehnten nicht mehr benutzt, alle Entrümpelungen überstanden und hat einen keinen Ehrenplatz in der Vitrine.

 

110 – Pocketfilm (Negativgrösse 13 x 17 mm)

Pocket-Kassettenfilm (Typ 110), kurz Pocketfilm, wurde von Kodak im Jahr 1972 für speziell dafür eingerichtete Pocketkameras vorgestellt. der 110er Film ist quasi die nächstgrößere  Kassettenversion des Minox 8x11mm Formates.

 

img_0036minox-agfa_900_

Das Bildformat beträgt etwa 13 mm × 17 mm und ist damit 4-mal so groß wie der Minox Film und nur ein viertel eines normalen Kleinbildfilmes. Die Qualität reichte um problemlos Vergrößerungen bis 13×18 cm zu erstellen. Als Filmformat war wohl wie auch die Kassette 126 als Ganzjahresfilm am beliebtesten. Weihnachten – Ostern – Sommerurlaub – Geburtstag – Weihnachten. Alles auf einem Film, ohne wechseln zu müssen!

Die AGFAMATIC 2008 Tele war meine erste eigene Kamera

Die AGFAMATIC Pocket Sensor 2008 Tele ist aus dem Jahr 1979.