Eine Fahrt ins Blaue mit meinem kleinen Motorrad

Sommer, Sonne – uns nicht ganz so heiß wie die letzten Tage sind eine sehr schöne Gelegenheit für eine kleine Motorrad Ausfahrt ins Blaue – Rund um den Ammersee.

Die Fahrt geht zusammen mit Andi Pirchmoser – das ist die Gelegenheit, einen Fotografen mit dabei zu haben, um auch mal wieder ein paar „Fahr-Fotos“ zu machen.

An diesem kleinen Fahrweg, hatten wir 2019 bereits die sehr schönen Fotos mit der roten Corvette zu 40 Jahre Corvette Club in Bayern gemacht.

alle Fotos @Pirchmoser Andi

Ja wir sind wieder in Raisting, an der bekannten Erdfunkstelle Raisting als Motiv Hintergrund.

 

CB 250 RS aus 1984 in Raisting – eine Zeitreise

Das kleine Motorrad und Raisting stammen zwar nicht aus der gleichen Zeit Epoche, aber das kommt sich schon ziemlich nahe. Eine schöne Szenerie für die Fotos ist diese High-Tech Denkmal auf jeden Fall. Über die Erdfunkstelle wurde die Mondlandung 1969 genauso übertragen wie die TV Bilder der XX. Olympischen Sommerspiele 1972 aus München, Kiel und Oberschleißheim an alle angeschlossenen TV Sender weltweit.

Eine Fotoserie auf dem Motorrad in Bewegung ist mit den heutigen digitalen Fototechniken auch alleine möglich – mit einem zweiten Fotografen ist das noch um vieles einfacher und schneller.

Danke Andi für die schönen Fotos.

 

Fotos bei viel Sonnenschein erstellen

An einem Sonnentag ist beim Fotografieren sehr oft einfach zu viel Sonne im Motiv – so auch bei diesem Motiv.

Nicht nur weil es das Motiv so hergibt, bei zu viel Licht auf dem Motiv hilft ganz einfach das Gegenlicht zu nutzen. So bleibt das eigentliche Fotomotiv zwar im Schatten – aber einheitlich und gleichmäßig.

So lassen sich die sehr großen Unterschiede in der Helligkeit im Motiv und in der Umgebung in der Bildbearbeitung recht einfach.

Der Hintergrund ist dann etwas heller wieder gegeben, das kommt der sommerlichen Atmosphäre im Bild aber nur entgegen.

Der leichte Schatten des Baumes an dem Feldweg hilft, noch die restlichen Spitzlichter zu reduzieren. Das Motorrad und der Fahrer sind sehr schön durchgezeichnet und heben sich hervorragend gegen den hellen Hintergrund der Landschaft und der Parabolantennen der Erdfunkstelle Raisting.

 

Schnell noch die Bildergebnisse kontrollieren

bevor wir wieder weiter fahren, schnell noch einen Blick auf die gerade gemachten Fotos von meinem zweiten Fotografen Andi.

"Alles passt ganz wunderbar - wundert mich auch nicht bei dem Fotografen ..."

Diese Bilder sind mit der Leica Q fotografiert – auch da macht sich das Oldtimer-Motorrad ganz wunderbar im Bild.

Raisting im Sommer, das kleine Motorrad und der Motorradfahrer (ich) und schon ist ein Urlaubsbild komplett mit 28mm dieser hochwertigen LEICA Q. Noch eine kurze Abstimmung über den weiteren Tourenverlauf und schon kann es wieder weiter gehen.