Das RADOM hat wieder seine schützende Hülle

Das RADOM ist die älteste Antenne der Erdfunkstelle Raisting, südlich des Ammersees und hatte bereits die Bilder der Mondlandung und anderer Ereignisse übertragen. Die Antennenanlage ist noch durch eine Schutzhülle gegen die Einwirkungen der Witterung und der Natur geschützt. Spätere Antennenanlagen kamen bereits ohne diese Schutzhülle aus.

Im Februar 2020 herrschte ein Sturm am Südufer des Ammersees und zerstörte die Schutzhülle des RADOM.

Das RADOM im Jahr 2020, nach dem Unwetter und ohne die gewohnte Schutzhülle.

 

Das RADOM mit neuer Schutzhülle wird im Juli 2022 wieder eingeweiht

Pünktlich zur geplanten neuen Einweihung statten wir der Erdfunkstelle Raisting wieder einen Besuch ab, um einfach mal nachzusehen.

Schon von weitem erstrahlt die neue Schutzhülle über der Antennenanlage im früher gewohnten Bild.

 

Die größte Ansammlung von Großantennen in Bayern – ja in Deutschland

Raisting ist schon ein ganz besonderes Fotomotiv zu vielen Jahreszeiten. Diese Ansammlung an Großantennen in Bayern ist schon etwas ganz besonderes und immer einen Ausflug wert.

 

Die Erdfunkstelle Raisting begrüßt uns ganz herzlich

Ganz sicher nur für uns, eine herzliche Begrüßung für uns als motorradfahrenden Fotografen.

Was aber viel wichtiger ist, die Kuppel des Radom ist wieder da und erstrahlt im weißesten Blau vor dem bayerischen Himmel in weiß und blau.

Da können wir die Bilder aus dem Jahr 2020 sehr gerne wieder vergessen wollen.