Zwei Fotografen zur Sommerfrische am Ammersee

Immer Sommer zieht es die Menschen aus den Ballungsräumen und der Landeshauptstadt München hinaus ins Blaue, um die Freizeit und die Natur erleben zu können. So war auf dem Ammersee auch schon vor langer Zeit der Ausflugsverkehr mit den Schiffen der Weißen Linie.

Stegen am Ammersee ist der Ausgangspunkt der Schifffahrt auf dem Ammersee, es zieht die Menschen hinaus in den Süden, in Richtung der nahen Berge der Alpen.

Der Radschaufeldampfer Diessen bringt die Ausflügler stilgerecht in die Sommerfrische, sei es auch nur für einen Tag, oder ein Wochenende.

Die Sommerfrische im Foto zweier Fotografen

Aus der näheren Umgebung des Ammersees – und Dachau ist recht Nahe zum Ammersee – kennt man den See und dessen Umgebung seit vielen Jahrzehnten. Die Schiffe auf dem Ammersee gibt es immer noch und das ist auch gut so.

Gerade als wir in Stegen am Ammersee ankommen, bereitet sich die „Diessen“ zum ablegen vor und beginnt die Rundfahrt hier in Stegen a. A. mit ihrer Kraft und Eleganz. Der Raddampfer wird immer mit den beiden Radschaufeln angetrieben – als technisch interessierte Jungs war das schon früher eine interessante und spannende Angelegenheit.

Die Stadt Diessen am Ammersee ist die Namensgeberin des Schiffs

Hoch über dem Ammersee steht das Münster von Diessen und beschützt den Ammersee und deren Bewohner vor den den Gefahren des Sees.

Das elegante Schiff zieht von der Anlegestelle ab und steuert das nächste Ziel an in Buch am östlichen Seeufer an.

Dann gehört die Fahrt mit dem Ausflugsschiff an das Westufer nach Schondorf. weiter über Breitbrunn am Ostufer führt die Fahrt nach Utting am Westufer. Nach Holzhausen legt das Schiff in Herrsching an und kehrt wieder nach Stegen zurück.

Eine weitere Linie zieht von Herrsching über Riederau nach Diessen und Herrsching.

Mit dem Schiff fahren auch die Träume und Sehnsüchte

Der Blick geht nach Süden hinaus, die Alpenkette ist heute kaum zu erkennen. Was man erkennt, sind die Antennenanlagen der Erdfunkstelle in Raisting – dorthin geht unsere Fahrt an diesem Tag, dazu mehr in anderen Beiträgen.

Auch an diesem Tag wird es noch heiß werden, auch gerade mit der Motorrad-Kluft. Aber was ist das gegen einen schönen sonnigen Vormittag am Wasser und in der Urlaubsstimmung in Stegen, mit der Schifffahrt und den vielen Wassersportlern.