Ein Sommernachtstraum in München – Musik und Feuerwerk im Nachthimmel

Die kürzeste Nacht des Jahres ist die Bühne für den Sommernachtstraum in München, die Nacht wird zum Erlebnis von Musik, Licht und Eventveranstaltung auf dem Olympiagelände vor der Seebühne. In den zwei Jahren vor der Pandemie fielt auf den Termin des Sommernachtstraums auch immer ein Gewitter mit Regen. Dieses Jahr ist das Wetter hervorragend, eine heiße Sommernacht. Genau das ist Teil der Veranstaltung, Menschen flanieren über das weitläufige Gelände und genießen den Tag, den Abend und das gebotene Programm.

Das Olympiagelände wird in diesem Jahr 50 Jahre alt, die Sportstätte zu den XX. olympischen Sommerspielen 1972 hat dieses Jahr Geburtstag und das ist eine gute Gelegenheit, diese Veranstaltung zum Jubiläum auch ganz besonders zu gestalten.

 

Der Veranstalter schreibt zur Veranstaltung

Der Höhepunkt des Abends ist farbenfroh, glamourös und dauert 30 Minuten. Ein solches Ereignis will gut vorbereitet sein: 15 Pyrotechniker und zwei Industriekletterer sichern über einen Zeitraum von sieben Tagen die insgesamt 73 Abschuss-Positionen auf dem Olympiaberg, dem Olympiasee, dem Olympiaturm und dem Stadiondach. Ein ganzer Sattelschlepper voller Funkzündsysteme wird verarbeitet, tausende Abschussrohre werden installiert und über 30.000 Feuerwerkskörper in die richtige Position gebracht. Synchronisiert mit der passenden Musik wird die Nacht zum 50-jährigen Jubiläum des Olympiaparks ganz sicher ein ganz besonderer Traum. Ein wahrer Sommernachtstraum.

Quelle: Olympiapark München GmbH

 

Unser Fotoprojekt: Sommernachtstraum München

Eine Teilnahme auf der Veranstaltungsgelände an der Seebühne ist sicherlich ein gigantisches Erlebnis mit Musik, Licht, Sound. Wir entscheiden uns für ein Fotoprojekt und schauen uns das Spektakel mit dem Feuerwerk aus der Umgebung des Olympiageländes an. Für dieses Jubiläumsjahr ist ein ganz besonderes Feuerwerk mit 33 Minuten Dauer geplant, erstmalig wird auch der Olympiaturm und das Olympiastadion in die Feuerwerk-Show einbezogen.

Die Lichter des Feuerwerks werden sich auf dem transparenten Zeltdach widerspiegeln und auf dem Foto zusätzliche Lichteffekte erbringen.

Hat im Bild funktioniert.

 

33 Minuten Feuerwerk – einer der größten in München

Das Feuerwerk war ganz toll, am Nachthimmel wurden immer wieder neue Überraschungen gezaubert.

 

Der Olympiaturm wir Teil des Feuerwerks

Eine ganz große Überraschung für die Zuschauer auf dem Gelände – Feuerwerk Raketen starten auf dem Olympiaturm und Illuminieren den Nachthimmel zusätzlich.

Für die Fotografen auch eine ganz tolle Zusatzbeleuchtung.

Das Licht des Olympiaturms beleuchtet zusätzlich das Zeltdach und die Konstruktion – eine wunderschöne Inszenierung.

 

Formen und Farben am Nachthimmel über München

Eine ganz große Bandbreite an Abwechslung an Farben und Formen der Explosionen machte die 33 Minuten sehr kurzweilig und immer spannend.

Wie muss das erst für die 34.00 Zuschauer an der Seebühne empfunden worden sein.

Diese Diashow benötigt JavaScript.

 

Der Höhepunkt der Feuerwerks-Show: All-In

Der Abschluss des Feuerwerks am Münchener Nachthimmel über dem Olympiagelände wird nicht gespart und so wie auch bei anderen Feuerwerken nach der Prämisse choreografiert:

All-In.
Von Allem das Meiste und das Lauteste

In den letzten Minuten ist der Himmel hell erleuchtet und die einzelnen Feuerwerk Raketen explodieren so intensiv, das sie sich im Bild vollständig überlagern. Die ganze Szenerie wird hell erleuchtet und auf den Bildern wird das Zeltdach des Olympiastadion bildwirksam mit eingebunden.

Eine grandiose Lichtshow mit dem Feuerwerk, auch wenn wir im Rücken der eigentlichen Aufführung und die Effekte auf der Seebühne gar nicht sehen konnten. Die Zufälligen Besucher um uns herum waren allesamt begeistert von dem Abend und dem gebotenem Spektakel.

Auch in den kommenden Jahren werden wir wieder Teil dieses Events werden wollen.
Wir lassen uns sicherlich wieder eine andere und besondere Fotoaktion dazu einfallen.