Dachau – Venedig – Sandizell und zurück

Die Szenerie ist großartig – wie gut dass wir den Weg hier nach Schloss Sandizell gefahren sind. Hier können wir unter dem Motto „Mediterrano“ etwas von Venedig erleben – ohne den weiten und mühsamen Weg nach Oberitalien gefahren zu sein. Wenn gleich wir auch festhalten müssen, Mediterranes Leben besteht aus deutlich mehr als nur Gardasee und Venedig – auch wenn diese Orte schon sehr stilbildend bei uns in Oberbayern wirken.

Der Gondolliere von heute rudert nicht, oder singt italienische Arien – er wartet im Schatten auf die kommenden Fahrgäste. Die werden noch kommen, es ist noch früh am Tage.

Soll ich nun im Uhrzeiger-Sinn oder entgegen um das Wasserschloss fahren?

Lieblingsplatz am Wasserschloss, im herrlichen Schatten der uralten Bäume

Hier scheint ein Lieblingsplatz für die/den einen oder anderen zu sein.

Auf jeden Fall ein passender Platz an diesem sonnigen Augusttag mit der frischen Kühle des Schlosskanals und dem Schatten des Schlossgartens.

Gondelfahrten auf dem Schlosskanal Sandizell

Der Veranstalter führt die BesucherInnen auf einer venezianischen Gondel über das Wasser des Wasserschlosses in einer schattigen und sicherlich sehr schönen Gondelfahrt – einmal um das Schloss herum.

Im Norden geht die ruhige Fahrt durch kühlen Schatten der uralten Bäume – ein Gefühlseindruck den Venedig aktuell wohl nicht anbieten kann. Die Ostseite des Wasserschlosses. Auf dieser kleinen schattigen (Nachmittag) Terasse würd ich gerne meinen Nachmittags-Kaffee einnehmen, mit einem süßen Stückle (Kuchen) dazu.Im Westen des Wasserschlosses mit der italienischen Gondel auf dem Schließt sich unterwegs.

Jetzt wird es spannend und eng (niedrig) werden, die Bogenbrücke war wohl nicht für die Gondelfahrten gebaut worden. Der Gondolliere kommt aber mit etwas Mühe darunter durch.

Die italienische Gondel fährt gemütlich von den Ausstellungszelten und begeistert die BesucherInnen zu einer stilvollen Mitfahrt.