Regen, Matsch, nasse Steine, steile Auf und Abfahrten – MTB Europameisterschaft im Olympiapark

Kaum eine Sportart in dem Portfolio der European Championship Munich2022 kann so gut mit Regen auf dem Parcours umgehen wie die Cross-Country-FahrerInnen mit ihren Mountainbikes. Die Meisterschaft wird auf dem Olympiagelände mit einer in die Hügel modellierten Strecke begangen.

 

EM Munich2022 Finale der Frauen

Die Sportdisziplinen werden sehr Zuschauerfreundlich gestaltet und durchgeführt. Die MTB Strecke in den Hügeln des Olympiageländes kann mit Veranstaltungen in den Alpen nur bedingt mithalten – dafür Zehntausende ZuschauerInnen trotz oder wegen dem einsetzenden Regen an der Strecke. Das Rennen geht über 30,6 km und wird in 7 Runden und einer Einführungsrunde gefahren.

Die Rennverantwortlichen haben eine anspruchsvolle Strecke in die sanften Hügeln des Olympiageländes gezaubert und umfassen weite Teile dieses Areals, so kommen die SportlerInnen an fast allen Teilen auch irgendwie vorbei.

 

Der Parcours ist fahrerisch durchaus anspruchsvoll

Das Feld der Fahrerinnen beginnt mit einer kurzen Runde und kommt dann sieben Mal über die Regennässe Strecke über die Hügel und Hindernisse.

Das Feld ist beim Anstieg schon auseinandergezogen und die Damen kämpfen sichtlich mit den Unbilden des Regens auf der Strecke.

 

Nasse Steine und nasses Holz machen das Fahren schwierig

Die nassen und Erd-verschmierten 29 Zoll Stollenreifen machen das Fahren technisch anspruchsvoll. Die Bedingungen sind aber für alle FahrerInnen gleich gut oder gleich schlecht.

Die Fotos mit den Einzelfahrerinnen soll aber nicht darüber hinwegtäuschen – das ist ein rennen – ein Wettkampf um jeden Meter.

 

Die Anstrengung steht den FahrerInnen im Gesicht

Wer selbst mit dem MTB unterwegs ist kennt das, Nasse überall. Von Oben, von Unten, von der Vordergrund und der eigene Schweiß der körperlichen Anstrengung dazu. Die Position im Feld erkennen die ZuschauerInnen am Gesicht der FahrerInnen. Schlamm und Dreck sammelt sich überall an, vor allem im Gesicht beim Hinterherfahren.

 

Fotografisch war das Wetter perfekt für ausdrucksstarke Bilder der FahrerInnen

Ich hatte mir Regen im Wetterbericht gewünscht, das bedeutet zum einen ein sehr weiches Licht ohne harte Schatten im Bild. Zum Anderen ist die Nasse und der Matsch Teil dieses Sportes für ausdrucksstarke Fotos. Sieben Runden auf dem Parcours setzt Zeichen auch bei den von Anfang an führenden FahrerInnen.

 

Unterschiede in der Fahrtechnik sind für die ZuschauerInnen erkennbar

Der Veranstalter hat aus den sanften Hügeln eine bei Regen anspruchsvolle Strecke gebaut, dazu wurden auch mehrere selektive Hindernisse aus Stein und Holz in den Fahrweg der FahrerInnen eingebaut. Niemals zu lange in einem Fahrmodus verharren.

Diese künstlichen Hindernisse werden von dem Führungsfeld fahrerisch souverän gemeistert. Nachfolgende FahrerInnen hätten damit schon so ihre Schwierigkeiten und ließen entsprechend Zeit an jedem Hindernis liegen.

 

Für die ZuschauerInnen war dies eine begeisterungsfähige Präsentation dieser dynamischen Sportart

Am Ende stellt sich wie oft die Frage, bringen wir die ZuschauerInnen zur Wettkampfstrecke, oder kommt die Wettkampfstrecke dorthin, wo die ZuschauerInnen sind. Mit dem Gesamtpaket der European Championship MUNICH2022 würde ein neuer Ansatz – für die ZuschauerInnen gewählt. So bekommen auch Sportarten außerhalb von Fußball und alpiner Wintersport die Aufmerksamkeit in den Medien ab.

Da  kann die Norwegerin auch über sich selbst und die Situation in dem Hindernis lachen – das macht die Sportlerinnen sympathisch.