MTB – European Championship MUNICH 2022 – Finale der Frauen

Jede Sportart hat ihr ganz spezifische Ästhetik in den Bildern, als Fotograf bin ich auf der Suche nach diesen ganz charakteristischen Fotos, um mehr als nur den jeweiligen Event zu fotografieren. Sport bedeutet auch immer SportlerInnen und ihre körperliche und mentale Anspannung in allen Phasen des Sports. Gerade bei so körperlich ausgeprägten, ja athletischen Sportarten wie MTB Cross-Country Wettkampf sind die SportlerInnen immer ein ganz besonderes Motiv.

Die letzte Runde, die letzte große Abfahrt – und jetzt nur noch mit Freude ins Ziel kommen und die Freude an der Sportart mitnehmen. Die Platzierung ist sicher außerhalb des Podest – dann darf die Sportlerin auch ihre Sportart genießen.

MTB ist keine Schönwetter-Sportart

Das Finale fand einen Tag nach dem Finalen der Männer statt, der Wetterbericht sagte an beiden Tagen starken regen voraus – bei den Frauen hat es dann gepasst. Der Kontrast zwischen den hübschen SportlerInnen und den Unbilden des Wetters und der Wettkampfstrecke mit Regen und Matsch. Den SportlerInnen, den hier teilnehmenden Frauen meine Hochachtung, bei diesem Wetter sich auf den Wettkampf einlassen und die Unbilden wieder weg zu stecken – Danke!

GARCIA MARTINEZ Rocio Del Alba aus Spanien wird am Ende noch überrundet werden, käpft sich aber taper um den Kurs und begeistert die ZuschauerInnen an der Strecke.

KOOPMANS Lotte aus den NIEDERLANDEN wird den Wettkampf auf Rang 27 beenden.

Ein sichtbar starker Wille bei diesem Anstieg auf rutschiger Wiese spricht aus diesem Bild. FORCHINI Ramona aus der Schweiz wird den Wettkampf als letzte in der selben Runde beenden.

JACOBSEN Ingrid Sofie Bøe aus NORWEGEN kämpft als einige Teilnehmerin aus Norwegen im Wettbewerb und wird auf Platz 24 im Klassement gewertet.

 

An einem Anstieg kommt die körperliche Anspannung ins Bild

Vor Allem sind die Radlerinnen an diesen Stellen langsamer als bei der Abfahrt und die fotografische Umsetzung geht umso leichter von statten. Der Regentag bringt auch die geschlossene Wolkendecke mit sich und sorgt für weiches Licht über der Szenerie – das ist wichtig um die Sportlerinnen auch in ihrer Körperhaltung mit Gesicht nach unten ausreichend beleuchten zu können.

Genießen Sie diese Ausschnitte aus den 90 Minuten Wettkampf mit einigen fotografischen Augenblicken außerhalb von Platzierungen und Rangfolge des Wettkampfs.

Bei den Bildern können Sie sicherlich den Dreck im Gesicht und die durchnässten Trikots am Körper spüren. SHORT Isla aus GROSSBRITANNIEN sammelt mit dem MTB ordentlich vom Parcours mit auf.

Der Unterschied, ob die Sportlerin rundenlang hinter einer Gruppe hergefahren ist – ist einfach festzustellen. ČÁBELICKÁ Jitka aus TSCHECHIEN wird das Rennen auf Platz 20 beenden.

Auf der Rennbrille sammelt sich der Regen zu güldenen Wassertropfen. RIEDER Nadine aus DEUTSCHLAND wird das Rennen am Ende auf Platz 18 abschließen.

Einen Rang davor, auf Rang 17 wird DAUBERMANN Leonie ebenso aus DEUTSCHLAND das Finale beenden und damit das beste Deutsche Ergebnis erreichen.

Aus DÄNEMARK kommt DEGN Malene zu den EUROPEAN CHAMPIONSHIP MUNICH2022 auf das Olympiagelände und trotzt dem Regen und den schwierigen Verhältnissen mit einem sehr sympathischen Auftritt, sie wird mit dem Platz 8 belohnt werden.

Fast auf das Podest schafft es BOHÉ Caroline ebenso aus DÄNEMARK und wird am Ende den Platz 5 belegen.

Die junge Sportlerin aus den NIEDERLANDE kann ich anhand der Startnummer nicht mehr zuordnen.

 

Ein hübsches Lächeln im Gesicht der Sportlerinnen

Die körperliche Anstrengung und der Wettkampf im Olympiagelände kann wohl auch etwas Freude machen – bei den SportlerInnen. Einige Teilnehmerinnen fallen am Rundkurs ganz besonders ins Auge. In jeder Runde, in jeder Fotoposition kommt die Sportlerin mit einem freundlichen Lächeln den Berg herauf.

Die junge Schweizerin an immer wieder unterschiedlichen Anstiegen auf diesem schwierig zu fahrenden Kurs erkenne ich schon von weitem – das freundliche Lächeln im Gesicht. Dieses Lächeln gehört FREI Sina aus der Schweiz und sie wird am Ende den Platz 7 belegen.

Die polnische Fahrerin, GORYCKA Paula hatte über den gesamten Wettkampf immer einen freundlichen Gesichtsausdruck – anscheinend kann auch unter diesen Bedingungen die Teilnahme in München Freude bereiten. Am Ende belegt Sie den Platz 23 im Wettbewerb hier in München auf dem Olympiagelände.