Mit dem MTB zur EUROPEAN CHAMPIONSHIP nach Oberschleißheim

Wie schön ist es in diesen Wochen in Dachau zu leben. Gefühlt ist hier das Zentrum der Veranstaltungen der EUROPEAN CHAMPIONSHIP MUNICH2022. Mit den Öffis in 45 Minuten bequem von der Haustüre ins Olympiazentrum. Die Tage nach Fürstenfeld zum Einzelzeitfahren und heute mit dem MTB ganz gemütlich nach Oberschleißheim an die Ruderregatta Anlage. Auf der Esplanade schlendern die BesucherInnen entspannt zwischen der Tribüne und dem Verpflegungsbereich hin und her – eine entspannte Atmosphäre bei den Europäischen Meisterschaften MUNICH2022.

Top-Sport rund um Dachau und vieles ohne Auto erreichbar. Auch das ist Nachhaltig und hat mich persönlich sehr gefreut – auch heute die Radl-Fahrt nach Oberschleißheim..

 

Rudern und Kanu auf Olympischen Boden aus 1972

Die 50 Jahre alte Regattaanlage macht auch 2022 noch einen guten Eindruck. Die Bauwerke erfordern eine Sanierung – das ist nach 50 Jahren auch kein Wunder – aber die Anlage des Regattatrogs im Dachauer Moos ist nach Aussage der SportlerInnen über alle Generationen seit 50 Jahren immer rnoch eine der besten und fairsten Anlagen weltweit. Wir sollten doch alle etwas dafür tun, das dieses Bauwerk auch erhalten bleibt und tausende SportlerInnen immer wieder nach Oberschleißheim führen.

Die Ruderregatta Anlage Oberschleißheim zeigt sich 2022 im weiß-blauen Himmel über Schleißheim. Im Jahr 1972 war die Anlage lediglich an 2 Finaltagen und 9 Tagen mit Vorläufen im Einsatz. Schön dass wieder ein internationales Sport-Großereignis hier mit entsprechender Medienpräsenz statt finden kann.

Es schwebt ein Duft von Pommes mit Ketchup über der Hospitality Area – was wäre solch eine Veranstaltung ohne dieses Standardgericht.

 

Kanu Renn-Sport steht am letzten Tag auf dem Programm

Mit den Finalläufen im Kanu und Kanadier endet die Veranstaltung hier in Oberschleißheim. An diesem Sonntag stehen noch 38 Medaillen -Entscheidungen an – mehr als an allen anderen Veranstaltungstagen dieser European Championship 2022.

Auch wieder eine Bereicherung des eigenen „Sport-Portfolio“ zu dem man (auch fotografisch) irgend etwas sagen kann.

 

Eine Ruderregatta kann man nicht aus Holz zusammen nageln

Einige Wettkampfstätten würde in Zimmermannstechnik frisch erbaut, das geht und durchaus Sinn machen. Bei einer Regatta-Anlage geht das nicht so einfach. So ist es doch ein Glück dass die Regatta aus 1972 noch soweit genutzt werden kann.

 

Durch das Dachauer Moos an die Regatta-Anlage

Fern ab des Straßenverkehrs geht die Radllfahrt für h das Dachauer Moos, durch kühle Wälder und feuchte Wiesen. Ganz entspannt radelt es sich hier und so gewinnt das Sportereignis noch viel mehr an Attraktivität.

Das Radl steht direkt am Eingang, so bleiben die Wege kurz. 1970 fiel die Entscheidung für den endgültigen Standort gegen Königsdorf bei Bad Tölz und für Feldmoching – wegen der Nähe zur Landeshauptstadt.

Da hat Dachau doch auch Glück gehabt.