Dachau kann auch in Winter und Schnee

Es ist gerade einmal eine Woche her, da lag Dachau tief im Winter mit viel Schnee und Minustemperaturen. Machen wir doch eine Wanderung durch die verschneite Künstlerstadt und erfreuen uns an dem Schnee im Advent – ganz ungewöhnlich seit 30 Jahren.

 

Der Winter mit Schnee macht die Fotomotive so herrlich einfach

Die einheitliche Schneedecke verwandelt die bekannten Orte in der Stadt, in Fotomotive die einen zweiten aufmerksamen Blick benötigen. Die Altstadt am Karlsberg steht hoch über der Amper und präsentiert sich mit den pastellfarbenen Wandfarben passend zu dem einheitlichen Weiß, wie ein Gemälde eines Dachauer Malers auf seiner Leinwand.

 

Der Schrannenplatz und die Schloss Gasse im Winter

Die Schneeflocken treten dominant ins Bild und verändern das Bild weit weg von einem matschigen und grauen Wintertag. Die leuchtenden Schneeflocken machen die Bilder lebendig und so als ob es auch schneien würde – es schneite auch wirklich.

So einfach die Technik auch ist, so ungewöhnlich scheint dies für die meisten FotografInnen zu sein. Ein einfacher Systemblitz ist klein, kompakt und einfach zu bedienen, Blitze werden heute aber kaum noch gekauft – Schade, lässt sich so viel tolles damit zaubern.

 

Der große Winter-Adventskalender am Rathaus

Ein Fotomotiv bei dem ich sonst nicht richtig weiß wie ich damit umgehen soll. Adventsmotiv in regen und trübem Grau passt meist so gar nicht zusammen. Aber jetzt, mit Schnee, Winter und den tollen Schneeflocken – ein prächtiges Fotomotiv und sehr stimmungsvoll für Dachau.

Da werden wir wohl noch lange warten dürfen, bis wir das noch einmal so erleben.

 

Das Dachauer Bezirksmuseum im stimmungsvollen Winter

Ein schönes Eckchen in der Dachauer Altstadt, die Schloss Gasse am Bezirksmuseum, hinauf zum Dachauer Schloss. Die Schneeflocken im Bild bringen die jahreszeitlich passende Stimmung im Bild.

Die Bäume tragen auch ein schweres Winterkleid, die Äste sind über und über mit viel Schnee passend eingestimmt.

An solch einem Tag habe ich sehr gerne, mein Büro mit einem Winterspaziergang in der Stadt Dachau getauscht.

 

Die Stadt ist fest in der Hand des Winters

So eine schöne Winterszenerie liegt direkt vor der Haustüre, so genehmige ich mir eine Auszeit von 2 Stunden und anschließend eine Kaffee in einem Dachauer Cafe-Haus.

Ihre Meinung oder Kommentar interessiert auch andere LeserInnen

Diese Website verwendet Akismet, um Spam zu reduzieren. Erfahre mehr darüber, wie deine Kommentardaten verarbeitet werden.