Winterlandschaft im Schlosspark in Dachau

Einen Winter mit Schnee sind wir auch in Dachau kaum noch gewohnt, dass der Schnee dann auch noch in den Advent fällt ist eine außergewöhnliche Wettererscheinung dieses Jahr. Und dann kommt es, dass der Fotograf auch noch zu Hause ist und sich ein paar Stunden für das Fotografieren in der engsten Umgebung frei nehmen kann.

Ein kleines Winter-Wunderland in Dachau.

Begleiten Sie mich doch in den Schlosspark Dachau, ich möchte sehr gerne Winterstimmung mit Schneeflocken festhalten.

 

Schneeflocken bringen die Winterstimmung im Bild

Die Schneeflocken sind so klein, dass sie im Bild nicht wirklich bildwirksam werden.  So fotografieren wir die Szenerie, ganz so wie in der Zeit der analogen Fotografie.

Mit einem Systemblitz auf der Kamera, nutze ich das Blitzlicht und dessen Reflektion an den kleinen und sehr Kamera-nahen Schneeflocken. Diese Schneeflocken sind sehr nah an der Kamera und sind außerhalb des Schärfebereichs. Unscharfe Objekte erscheinen größer als in Realität – so auch diese unscharfen Schneeflocken. Sie erscheinen thematisch passend in dieser Winter Szenerie als helle und unscharfe Leuchtkreise.

 

… dann stellen wir doch auf die Schneeflocken scharf …

Das Motiv läuft mir nicht davon, also kann ich die Zeit auch mit kreativen Umsetzung der Motive ausnutzen.

Was passiert im Bild, wenn ich nicht auf den Hintergrund
- dem Schloss Dachau - scharf stelle, 
sondern auf die Schneeflocken in nächster Nähe?

Das kommt dabei heraus und schon werden die Schneeflocken zum eigentlichen Bildmotiv, mal angeblitzt, mal als Lichtscheibe, mal als kleine Schneeflocke. Der Hintergrund ist herrlich unscharf und vermittelt eine Orientierung über den Aufnahmeort.

 

Wie sieht die Winterlandschaft über der Stadt Dachau aus?

Werfen wir einen Blick vom herrlichen Schlossgarten über die Stadt Dachau.

Wie sie sehen, sehen Sie fast nichts.

Nur eine herrliche Winterlandschaft zum 4. Advent.

 

Das Gartentor, vom französischen Gartenteil in den englischen Landschaftspark

Ein Schlossgarten und zwei verschiedene Landschaftsparks in einem. Aus dem französischen Landschaftspark gehen die BesucherInnen auch sehr gerne in den englischen Landschaftsteil. Im Sommer spendet dieser wohltuenden Schatten zwischen alten Bäumen.

Jetzt bildet das Gartentor eine winterliche Szenerie mit Schnee und Schneeflocken.

Einblicke, Ausblicke und Durchblicke – das faszinierte schon die Dachauer Maler in ihren Werken.

 

Das Bild der Schneeflocken kann die FotografIn nicht bestimmen

Die Schneeflocken fesseln sicher das Auge der BetrachterIn und sind das unscheinbare Hauptmotiv im Bild. Die Form, die Lage, die Größe, die Verteilung der Schneeflocken kann die FotografIn nicht beeinflussen. Hier darf der Zufall und die Geduld eine schöne Kombination ausmachen.

 

Der Schlossgarten ist eine wunderbare Apfelbaum – Plantage

Das ganze Jahr über geben die herrlichen Apfelbäume schönste Fotomotive im Schlosspark ab. Jetzt ist Winter und die Apfelbäume bilden ein schönes Fotomotiv mit dem Gebäude der Gartenverwaltung.

Bei diesem Wetter kann man auch hier eine schöne Zeit verbringen und sich anschließend bei einem Kaffee wieder etwas aufwärmen.

 

Diese Diashow benötigt JavaScript.

Ihre Meinung oder Kommentar interessiert auch andere LeserInnen

Diese Website verwendet Akismet, um Spam zu reduzieren. Erfahre mehr darüber, wie deine Kommentardaten verarbeitet werden.