Etwas für die Vögel im Winter tun – früher als normal

In diesem Winter wollte ich auch etwas sinnvolles für Singvögel und „Überwinterer“ in Dachau tun. Das ganze Jahr über machen mir die Vögel in Dachau und vor allem im Dachauer Moos in der Beobachtung, als auch in der Fotografie, sehr viel Freude. Unser Garten war immer mit vielen Vögeln belebt, sie wurden zur Gewohnheit, so stark, dass wir sie gar nicht mehr richtig wahrgenommen haben. Erst als die Singvögel immer weniger wurden und es im Garten immer stiller wurde – dagegen möchte ich etwas unternehmen.

Für den Winter soll ein neues Vogel-Futterhaus her. Futter hilft den Vögeln bei der Überwinterung und macht gleichzeitig auch für uns viel Freude beim Beobachten des Vogelhauses.

Im November konnte es beim Vogelhaus-Bauer abholen und im Garten aufstellen. Jetzt, wenige Wochen später kommt der erste Einsatz in dem gewaltigen Schneefall Anfang Dezember in Dachau, in Bayern und weiten Teilen Deutschlands und der Alpenregion.

 

Kein Vogelhaus aus dem Baumarkt – da fällt mir etwas besseres ein

Die typischen Vogelhäuser aus dem Baumarkt – das wollte ich überhaupt nicht haben. Da kommt mir eine ganz andere Idee.

Über vier Jahre habe ich fotografisch viel im Schloss Affing bei Aichach zu tun.
Wie wäre es, wenn ich ein Vogelhaus aus dem Holz aus den Affinger Wäldern
vor meinem Fenster im Garten stehen hätte?

Ja, genau das wünsche ich mir. Über die Güterinspektion des Schloss Affing mache ich den Kontakt zum Vogelhaus-Bauer in Obergriesbach (gehört zu Affing) und schon sind wir uns einig.

 

Jetzt müssen sich die Singvögel noch an das neue Futterhaus gewöhnen

Die Singvögel nehmen das neue Haus noch nicht richtig an, es sind noch kaum Singvögel im Garten überhaupt. Das braucht einen Gewöhnungseffekt für die Vögel, um den neuen Futterplatz zu finden und auch anzunehmen.

Mit dem vielen Schnee Anfang Dezember 2023, türmt sich auf dem Dach eine große winterliche Schneelast auf und zeigt, dass das neue Futterhaus sehr stabil gebaut ist. Das sollte auch so sein.

Jetzt beobachten wir das Futterhaus, ob die Vögel es auch annehmen wollen.

Ihre Meinung oder Kommentar interessiert auch andere LeserInnen

Diese Website verwendet Akismet, um Spam zu reduzieren. Erfahre mehr darüber, wie deine Kommentardaten verarbeitet werden.