Viel Neuschnee, Sonne und blauer Himmel in Dachau

Alles kommt heute zusammen. Wenn ich mir einen herrlichen Wintertag zum Fotografieren wünschen könnte, dann sähe er aus, wie der Wintertag heute in Dachau. In allen anderen Orten in Bayern sieht es wohl genauso aus.

Herrlich, einmalig und das fuß-läufig von Zuhause aus zu erreichen.

Maibaum und Schnee auf den Bäumen, der Schneefall schreibt das Drehbuch der heutigen Bildmotive. In spätestens fünf Monaten, sieht dieses Bildmotiv auch wieder anders aus. Auch darum bin ich heute, bei Sonnenschein und angenehmen -4°C auf der Suche nach Bildmotiven in Dachau mit viel, viel Schnee. An Autofahren ist heute nicht zu denken, gerade die Nebenstraßen sind spiegelglatt und Parkplätze sind praktisch nicht vorhanden. Umso besser, dann ist dieser Sonnentag im Winter eben einmal ganz anders zu Fuß zu erleben.

Mehr schauen, mehr erleben, mehr fotografieren

 

Dachau ist schneeweiß – Überblick vom Schloss Dachau

Den schönsten Überblick über die Stand gewinnt die BetrachterIn vom Schloss Dachau, mit dem weiten Blick über die Stadt bis nach München und manchmal bis zu den Alpen im Süden.

Der Schneefall am Samstag Frühmorgens hat die Stadt, die ganze Region, ja ganz Bayern fest im Griff. Es sind kaum Autos unterwegs, die Busse fahren nur sporadisch, die Eisenbahn steht auch größtenteils – dafür sind viele Menschen zu Fuß in Dachau unterwegs und genießen den Tag, treffen Freunde und unterhalten sich. Das ist doch eigentlich normal und kein Chaos. Am  gesperrten Karlsberg haben die Kinder das Schlittenfahren mitten in der Stadt entdeckt. Was für eine Gaudi. Winterfreuden auch ohne Stau und Autofahren, dafür Mittags schön ins Kaffee gehen und sich wieder aufwärmen mit Kaffee und Kuchen. So kann Entschleunigung auch aussehen.

Der Hofgarten wird wieder geöffnet und lädt die BesucherInnen zum Erleben ein. Im Englischen Garten stehen schwer bepackte Bäume und die Äste biegen sich weit bis zum Boden hinab.

In Verbindung mit den noch vorhandenen Herbst-Belaubungen ergeben sich wunderbare Bildmotive, ein tausendmal gesehener Hofgarten, in einmaliger Winterlandschaft mit strahlender Sonne am tiefblauen Dezember-Himmel.

 

Der Hofgarten lädt zum Entdecken von neuen Bildmotiven ein

Mit dem vielen Schnee (in Dachau 40-50 cm) sieht alles ganz anders aus , als gewohnt.

Die Blicke gehen über die Schlossmauer hinaus in das Dachauer Moos im tiefen Schneekleid. Wir können die Impressionen in der Mooslandschaft nur erahnen, das fahre ich jeute nicht hinaus. Der Horizont ist auf die Reichweite zu Fuß beschränkt – ganz so wie im Urlaub in den Bergen oder auch im Bayerischen Wald.

 

Viele Menschen bewundern die Schneelandschaft in Dachau

… aber FotografInnen mit einer Digitalkamera, habe ich fast keine getroffen. 

Die Bildeindrücke aus Natur, Kultur, dem Schnee und dem herrlichen Licht mit einem stahlblauen Himmel über Bayern zeigt an jeder Ecke ein neues und umso spannenderes Bildmotiv auf.

Jetzt auch noch schnell beim Wasserturm vorbeischauen – auch das ist bei diesem ganz herrlichen Licht, eine Premium-Bildmotiv in Dachau.

 

Von diesem Schnee-Wochenende in Bayern werden wir noch lange erzählen können

Eine einmalige Konstellation und wenn man als Fotograf dann auch noch zu Hause ist und Zeit für die Foto-Wanderungen in dieser herrlichen Landschaft findet – das prägt sich ein und davon werde ich noch lange erzählen können. Die Bilder in diesen Beiträgen zeigen nur einige der tausenden Eindrücke draußen in der Natur, in der Stadt, im Schnee.

Welch einfaches Bildmotiv. Im Schnee und diesem Himmel kommen urplötzlich die Farben Weiß, Blau, Gelb und Rot in einem Bildmotiv zusammen und unterstützen sich gegenseitig. Nichts wirkt zu viel und nichts fehlt um ein spannendes Bildmotiv zu sein. Eines welches auch ich sehr gerne länger betrachten will – und das ist ja das Ziel in der Fotografie. Eine Wirkung auf die BetrachterInnen, diese zeigt sich in der Länge der Betrachtungszeit, in mitten unser Überschwemmung an Bildmotiven in der Mediengesellschaft.

Ich wünsche Ihnen viel Spaß damit, schauen Sie sich die Bilder ruhig etwas länger und ausführlicher an.

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert

Diese Website verwendet Akismet, um Spam zu reduzieren. Erfahre mehr darüber, wie deine Kommentardaten verarbeitet werden.