Schneewanderung und meine Kamera

Die Witterung und die Niederschläge machen auch vor der Kamera-Ausrüstung nicht Halt und schlagen sich auf ihr nieder. Im Fall von Regen ist das wenig schön. Im Fall von Schnee und Eis entstehen zusammen mit den Niderschlägen auf der Kamera-Ausrüstung wieder selbst ein Bildmotiv, welches die Geschichte dieses Ausfluges oder Wanderung weiter erzählen kann.

Schon am Großen Arber im Bayerischen Wald auf 1.456 m waren unsere Kameras unser den harten Wetterbedingungen im Arberwinter ein Fotomotiv selbst.

So auch heute in meiner Schneewanderung an der Amper und Amperaue.

Die hochwertige und etwas in die Jahre gekommene Profikamera ist hochwertig gegen Wasser und Schnee abgehärtet. Das Objektiv der Canon L-Serie ebenso.

 

Auf dem Rückweg zeigt sich Schnee und Eis

Weniger ist manchmal mehr, die Schneewanderung wird anstrengend werden, so beschränke ich meine Ausrüstung auf das Notwendige.

  • Die Digitalkamera EOS 1Ds Mark III ist hervorragend gegen Feuchtigkeit, Wasser und Schnee geschützt.
  • Das EF 24-105 f/4.0 IS reicht vollkommen aus, nur keinen unnötigen Objektivwechsel. Ein Weitwinkel mit 24mm Vollformat, bis zum leichten Tele mit 105 mm, mit Bildstabilisierung – mehr ist nicht notwendig bei diesem Wetter.
  • Das wichtigste Teil ist der Systemblitz, um die Schneeflocken anblitzen zu können. So werden diese kleinen Flocken als große Unschärfekreise Bildwirkung und zeigen so die Atmosphäre des Tages mit den Mitteln der Fotografie.

 

Schneeflocken als Unschärfescheiben im Bild

Der Systemblitz beleuchtet dabei die Schneeflocken in unmittelbarer Nähe zum Objektiv. Die Reflexion des Blitzlichtes der Schneeflocke ist im Unschärfebereich, die Schneeflocken in unmittelbarer Nähe zur Kamera bekommen das meiste Licht ab und sind am meisten Bildwirksam auf dem Bildmotiv.

In diesem Bild sind sehr viele Schneeflocken zu sehen, die Stimmung eines Wintertages mit Schneefall wird so viel eindringlicher vermittelt, als ohne die Foto-Technik.

 

Schauen wir uns ein Vergleichsmotiv mit und ohne Blitz an

Das folgende Bildmotiv habe ich einmal mit dem Systemblitz angeblitzt (Rechts) und einmal ohne (Links).

Ohne Systemblitz

Mit Systemblitz

Sehen Sie den Unterschied im Bild und in der Bildwirkung?

Das Bild Rechts erzählt vielmehr eine Geschichte eines Wintertages mit Schneefall und den fotografischen Eindrücke in dieser Winterlandschaft. Im Bild Links fehlen diese Eindrücke und damit auch diese Teile dieser Geschichte.

 

Ihre Meinung oder Kommentar interessiert auch andere LeserInnen

Diese Website verwendet Akismet, um Spam zu reduzieren. Erfahre mehr darüber, wie deine Kommentardaten verarbeitet werden.