19. Mai 2014: Sonderausstellung „Die Suche nach dem Glück“ in der Flugwert Oberschleißheim

„Die Suche nach dem Glück …“

 

Im Vereinslokal des LSC Ikarus war es eigentlich nur eine Unterhaltung von vielleicht 10 Minuten Dauer. Dann stand die Idee zu einer außergewöhnlichen Fotografie-Aktion schon fest.

Bei einem Fallschirmsprung Wochenende im schönen Greiling bei Bad Töz bot sich die Gelegenheit, zwei Tage lang die FallschirmspringerInnen unmittelbar nach der glücklichen Landung in unserem „Feld-Fotostudio“ portraitieren zu können.

Das Adrenalin steht den SpringerInnen noch im Gesicht geschrieben,
dazu die bunten und lebensfrohen Sprunganzüge und Fallschirme.
Ich wollte diesen Ausdruck des Glücks in Fotos festhalten.
Paul Eschbach, Fotograf

Ich hatte noch keine konkrete Idee, was wir mit den Fotos anfangen wollten – dass es ganz hervorragende Fotos werden könne, das spürte ich zusammen mit Andi Pirchmoser von Anfang an. Dann ging alles sehr schnell und die Flugwerft Schleißheim war von der Idee, eine Sonderausstellung dazu zu machen von Anfang an begeistert.

Unsere Aktionen

 

 

…zwischen Himmel und Erde. Wir alle suchen ständig den Weg zu unserem eigenen Glück, das Ausleben unserer stillen Sehnsucht nach etwas besonderem in unserem Leben treibt uns an. Wir alle tun es – ständig. Im Urlaub, im Privaten, im Beruf in der Partnerschaft und in der Gemeinschaft mit Gleichgesinnten in der Freizeit.

So wählten wir das Foto von Elfi und Martina als Titelbild aus. Die Freude über den Moment symbolisiert das Bild besser als kaum ein anderes. Die Suche nach dem Glück – in diesem Moment haben die beiden symphatischen Frauen es gefunden und landeten Glücklich auf dem Plakat zur Sonderausstellung.

ZYM

Fallschirmspringer tun es auch, nur etwas spektakulärer – für uns Außenstehende.

Der kurze Augenblick zwischen dem Aussteigen aus dem Flugzeug in 4.000 Metern über dem Platz und dem sicheren Landen auf festem Boden am Flugplatz. 70 Sekunden freier Fall – nur die Luft um sich herum und eine grandiose Sicht auf die Erde und die Welt! Jeder Fallschirmspringer hat seinen ganz eigenen Zugang zu seinem Hobby, was aber alle miteinander verbindet ist die Suche nach dem eigenen Glück in dieser faszinierenden Sportart.

 

Diese Diashow benötigt JavaScript.

Fotos: Paul Eschbach und Andreas Pirchmoser

„Wie zeigt man Glück im Bild?“ – ja zuerst über das Gegenteil von Trauer und Leid. Glück zeigt sich ganz unverfälscht durch das Gesicht, die Körpersprache, jeder Teil des Menschen ist auf Glück programmiert. Der Adrenalinspiegel steigt und man sieht es dem Menschen förmlich ins Gesicht geschrieben, dass er jetzt unheimlich glücklich ist.

Fotoausstellung „Die Suche nach dem Glück“

Dieses Gefühl des Glückes der Fallschirmspringer haben wir auf Bildern festgehalten und ganz unverfälscht eingefangen. Ob Jung oder Alt – ob Frau oder Mann, ja sogar Kindern ist dieses Gefühl ganz unmittelbar an der Nasenspitze zu erkennen.

Diese Unmittelbarkeit und Unverfälschtheit lässt sich nicht im Fotostudio reproduzieren, dazu muss man mit der Kamera dort hingehen wo das Glück ist – in den Gesichtern der gerade glücklich gelandeten Fallschirmspringer.

Eine Reportagefotografie unter Studiolichtbedingungen auf dem Landeplatz des Flugplatzes Greiling gab die einmalige Möglichkeit dieses breite Grinsen und den Adrenalinspiegel in der Körpersprache in die wunderbare Landschaft des Isarwinkels einzubetten. Die Fallschirmspringer haben in der angespannten und professionellen Umgebung des Sprungplatzes mit großer Begeisterung Ihren Teil beigetragen, um die Bilder erst zu ermöglichen.  Wir zeigen im Umfeld einer Themenausstellung zum Fallschirmsprung eine Bilderserie „Auf der Suche nach dem Glück“. Die Fotoausstellung wir eingerahmt durch originale Ausstellungsstücke der Ausrüstung und Bekleidung, des Fallschirmspringens im allgemeinen und den Weg zu einer Fallschirmspringerlizenz – um seinen eigenen Weg zum Glück zu suchen. Zu diesem Ausstellungsthema passt das Ambiente der Flugwerft und die thematischen Gesamtausstellungen zu allen Formen der Fliegerei ganz hervorragend.