Veranstaltungen & Termine

DELTA IMAGE veröffentlicht eigene und fremde Veranstaltungstermine mit größter Sorgfalt. Wir übernehmen keine Gewähr für Fehler, in Verbindung mit dieser Veröffentlichung. Informieren Sie sich immer beim Veranstalter.

Lade Veranstaltungen

« Alle Veranstaltungen

Vernissage zur Foto-Ausstellung von Paul Eschbach zum Palsweiser Moos und Fußbergmoos; vhs Bergkirchen – 17.10.2025

17. Oktober 2025 @ 18:30 - 21:00 CEST

Frei

 Termin wird von Donnerstag 9.10.2025 auf Freitag 17.10.2025 verschoben! 

Eine Foto-Ausstellung in Bergkirchen, in den Räumen der Volkshochschule VHS Bergkirchen, über die fotografischen Schönheiten in der Niedermoor-Landschaft im Palsweiser Moos – dem Dachauer Teil des Maisacher Mooses; von und mit dem Dachauer Fotografen Paul Eschbach.

 

Vernissage: Wo ist das Maisacher Moos heute noch zu finden?

Freitag 17.10.2025 ab 18:30 Uhr

Ort: vhs Bergkirchen Geschäftsstelle siehe unten

Programm der Vernissage

  • Begrüßung durch die vhs Bergkirchen: Umwelt und Naturschutz im Bildungsprogramm der vhs Bergkirchen
  • Gemeinde Bergkirchen: Die Bedeutung des Maisacher Mooses für die Gemeinde Bergkirchen und die BürgerInnen
  • Fotograf Paul Eschbach: Fotografische Entdeckungsreise zu den Schönheiten des Dachauer Mooses
  • Eröffnung der Bilderausstellung im Wintersemester 25/26
  • Prosecco und Orangensaft
  • Führung durch die Ausstellung vom Dachauer Fotografen Paul Eschbach

präsentiert von der Gemeinde Bergkirchen, vertreten durch den 1. Bürgermeister Robert Axtner, für die BürgerInnen in Bergkirchen und Umgebung. Die Foto-Ausstellung ist eine Gemeinschaftsaktion über das zusammenhängende Maisacher Moos, von der Gemeinde Bergkirchen und der Gemeinde Maisach.


 

Das Thema: Niedermoor-Landschaft

Die Niedermoor-Landschaften erfahren seit Jahren eine zunehmende Aufmerksamkeit in weiten Teilen der Wissenschaft und Politik und auch von Teilen der Gesellschaft:

  • im Zuge der Veränderungen durch den Klimawandel,
  • dem Streben nach einer Reduzierung des CO2-Ausstoßes und anderen klimaschädlichen Gasen wie Methan,
  • dem Erhalt der Biodiversität und dem Schutz der Arten in der Niedermoor-Landschaft,
  • durch das Wassermanagement bei Hochwasser und anhaltender Trockenheit.

Dies werden zusätzliche Herausforderungen für die Gegenwart und die Zukunft werden. Das betrifft sowohl den Schutz gegen das immer häufiger auftretende Hochwasser entlang von Amper, Würm, Glonn und Maisach und die monatelangen Trockenperioden, verändern das Zusammenleben und das Wirtschaften auch im Dachauer Land.

Diese Foto-Aausstellung nimmt diesen Themen-Kanon auf und zeigt durch die fotografischen Bildmotive in dieser Mooslandschaft aus über 30 Jahren Fotografie des Dachauer Fotografen Paul Eschbach. Das Maisacher Moos besteht aus dem Palsweiser Moos und dem Fußbergmoos und hat sich stark verändert. Es ist kein einsames und tiefgründiges Niedermoor mehr, wie in den 1930er Jahren und wird es auch nicht mehr werden. Die Mooslandschaft ist in großen Teilen trockengelegt und abgetorft.

Die Maßnahmen der vergangenen Jahrzehnte haben zu einer teilweisen Renaturierung des Mooses geführt und es so wieder zum Positiven verändert, die Natur ist teilweise wieder zurückgekommen. Über diese Renaturierung und die Wiedervernässung sind in den letzten Monaten bei den BürgerInnen in den Anliegergemeinden divergente Positionen diskutiert worden.

 


Vernissage zur Foto-Ausstellung am 17.10.2025 ab 18:30 Uhr

Adresse und AnfahrtÖffnungszeiten der AusstellungBlick in die AusstellungBuch zur Foto-Ausstellung

Die Adresse der Ausstellungsräume der VHS – Anfahrt

 

VHS Bergkirchen e.V.

Bildungszentrum
Geschäftsstelle im „Bruggerhaus“
Römerstraße 3

85232 Bergkirchen

www.vhs-bergkirchen.de

Telefon: 08131 / 273 15-0

eMail: bildung@vhs-bergkirchen.de

Anfahrt

Öffnungszeiten in der VHS Bergkirchen e. V.

Öffnungszeiten

Dienstag        09:00–13:00 Uhr
Mittwoch      09:00–13:00 Uhr
Donnerstag  14:00–18:00 Uhr

(in den Schulferien geschlossen)

Kurzfristige Änderungen vorbehalten.

Ein Blick in die Ausstellung

… wird nach der Ausstellungseröffnung ergänzt.

Passend zum Thema der Foto-Ausstellung ist im September 2024 ein passender Foto-Bildband zum Palsweiser Moos und Fußbergmoos von dem Dachauer Fotografen Paul Eschbach im DELTA IMAGE-Eigenverlag erschienen. Die Bildmotive in der Foto-Ausstellung stammen aus diesem Bildband.

Zum Online-Shop: shop.deltaimage.de

  • 44,00  Brutto inkl. MWSt
  • FOTO-BILDBAND
  • gebundene Ausgabe – Hardcover
    Format DIN A4 quer – 297 x 210 mm Seitenformat
    288 Inhaltsseiten
    4/4c Farbdruck
  • ISBN: 978-3-911461-00-9

Details

Datum:
17. Oktober 2025
Zeit:
18:30 - 21:00 CEST
Eintritt:
Frei
Veranstaltungskategorien:
, ,
Veranstaltung-Tags:
, , , , , , , , ,

Veranstalter

DELTA IMAGE
Gemeinde Bergkirchen

Veranstaltungsort

Volkshochschule VHS Bergkirchen e.V.
Römerstraße 3
Bergkirchen, Bayern 85232 Germany
Google Karte anzeigen
Telefon
08131 273 150
Veranstaltungsort-Website anzeigen

DELTA IMAGE
Paul Eschbach
pe@deltaadvice.eu