Foto-Ausstellung in Bergkirchen: Palsweiser Moos im Maisacher Moos – Paul Eschbach – 17.10.2025 – 13.2.2026

Wo ist das Maisacher Moos heute noch zu finden?

 

Eine Foto-Ausstellung in Bergkirchen, in den Räumen der Volkshochschule VHS Bergkirchen, über die fotografischen Schönheiten in der Niedermoor-Landschaft im Palsweiser Moos – dem Dachauer Teil des Maisacher Mooses; von und mit dem Dachauer Fotografen Paul Eschbach.

Präsentiert von der Gemeinde Bergkirchen, vertreten durch den 1. Bürgermeister Robert Axtner, für die BürgerInnen in Bergkirchen und Umgebung. Die Foto-Ausstellung ist eine Gemeinschaftsaktion über das zusammenhängende Maisacher Moos, von der Gemeinde Bergkirchen und der Gemeinde Maisach.


Das Thema: Niedermoor-Landschaft

Die Niedermoor-Landschaften erfahren seit Jahren eine zunehmende Aufmerksamkeit in weiten Teilen der Wissenschaft und Politik und auch von Teilen der Gesellschaft:

  • im Zuge der Veränderungen durch den Klimawandel,
  • dem Streben nach einer Reduzierung des CO2-Ausstoßes und anderen klimaschädlichen Gasen wie Methan,
  • dem Erhalt der Biodiversität und dem Schutz der Arten in der Niedermoor-Landschaft,
  • durch das Wassermanagement bei Hochwasser und anhaltender Trockenheit.

Dies werden zusätzliche Herausforderungen für die Gegenwart und die Zukunft werden. Das betrifft sowohl den Schutz gegen das immer häufiger auftretende Hochwasser entlang von Amper, Würm, Glonn und Maisach und die monatelangen Trockenperioden, verändern das Zusammenleben und das Wirtschaften auch im Dachauer Land.

Diese Foto-Aausstellung nimmt diesen Themen-Kanon auf und zeigt durch die fotografischen Bildmotive in dieser Mooslandschaft aus über 30 Jahren Fotografie des Dachauer Fotografen Paul Eschbach. Das Maisacher Moos besteht aus dem Palsweiser Moos und dem Fußbergmoos und hat sich stark verändert. Es ist kein einsames und tiefgründiges Niedermoor mehr, wie in den 1930er Jahren und wird es auch nicht mehr werden. Die Mooslandschaft ist in großen Teilen trockengelegt und abgetorft.

Die Maßnahmen der vergangenen Jahrzehnte haben zu einer teilweisen Renaturierung des Mooses geführt und es so wieder zum Positiven verändert, die Natur ist teilweise wieder zurückgekommen. Über diese Renaturierung und die Wiedervernässung sind in den letzten Monaten bei den BürgerInnen in den Anliegergemeinden divergente Positionen diskutiert worden.

 


Foto-Ausstellung:

Fotograf Paul EschbachPaul Eschbach im BildAdresse und AnfahrtÖffnungszeiten der AusstellungBlick in die AusstellungBuch zur Foto-Ausstellung

Der Dachauer Fotograf Paul Eschbach zeigt über fünf Monate hinweg seine großformatigen Bildmotive zu den Schönheiten im Dachauer Moos, hier speziell am Palsweiser Moos und Fußbergmoos.

Fast 40 Jahre ernsthafte und leidenschaftliche Beschäftigung mit der Fotografie

in vielen Themenbereichen und fotografischen Techniken bildet einen Spannungsbogen um immer das gleiche Motiv

"Die nähere Heimat selber und auch für andere visuell erlebbar machen"

Heimat und Landschaft passieren nicht zu Hause und nicht im Umkreis eines Parkplatzes – da muss man hinaus in die Landschaft oder hinauf in die Luft, um selbst die Gegend zu erleben, nur dann kann man authentische Bilder mit nach Hause bringen. In früheren Jahren war daher das schon extreme Wandern, die langen MTB-Touren oder auch die Ski-Touren notwendig um an die Fotopunkte zu kommen. Jetzt, mit dem Thema Luftbildfotografie gilt das Gleiche auf dem Luftweg.

Bei all den schönen Bildern, die entstehen – den unmittelbaren Eindruck der Landschaft, des Lichtes, der Natur. Die Gerüche, die Temperatur, der Wind und der Klang der Natur – all das kann das Bild nicht vermitteln und bleibt als intensiver Eindruck bei mir als Fotograf exklusiv. Das bedeutet, die Freude an der Heimat erlebbar machen – die Erinnerung an all diese Gelegenheiten und Situationen so gut wie möglich an diejenigen zu vermitteln, die diese Eindrücke so noch nicht hatten. Das lässt einen aufstehen und beim ersten Licht am Berg sein, eine lange MTB Tour im letzten Licht nach Sonnenuntergang erst beenden.

Und immer wieder in dieselbe Natur hinaus, diese Chance gibt einem nur die nähere Heimat – fern ab der Exotik einer Pyramide oder eines Grand Canyons. Erst dies lässt einen auch die kleinen Bilder sehen, die Natur noch weiter wahrnehmen als der flüchtige Blick zu den Sehenswürdigkeiten.

Die Schönheit einer Heidelandschaft, eines Moores oder auch nur eines Waldes oder eines kleinen Biotops. An all den Plätzen kann man Lebenszeit verbringen und es wird niemals langweilig und bleibt immer spannend, zu jeder Jahreszeit.

 

Meine Themenschwerpunkte in der Fotografie

  • Landschaftsfotografie im Bayerischen Wald und im Böhmerwald (BAYERWALDTEAM)
  • Natur- und Landschaftsfotografie im Dachauer Moos mit der Niedermoor-Landschaft vor der eigenen Haustüre
  • Makrofotografie in der Natur und Landschaft, überwiegend im Dachauer Moos
  • Reisefotografie in den Kulturlandschaften als Erweiterung zu den Naturlandschaften
  • Luftbildfotografie mit der fliegenden Kamera (Flugzeug und Drohne)
  • Archiv- und Reprofotografie für eigene und fremde Buchprojekte in historischen Archiven, Sammlungen und Museen

 

Die Adresse der Ausstellungsräume der VHS – Anfahrt

 

VHS Bergkirchen e.V.

Bildungszentrum
Geschäftsstelle im „Bruggerhaus“
Römerstraße 3

85232 Bergkirchen

www.vhs-bergkirchen.de

Telefon: 08131 / 273 15-0

eMail: bildung@vhs-bergkirchen.de

Anfahrt

Öffnungszeiten in der VHS Bergkirchen e. V.

Öffnungszeiten

Dienstag        09:00–13:00 Uhr
Mittwoch      09:00–13:00 Uhr
Donnerstag  14:00–18:00 Uhr

(in den Schulferien geschlossen)

Kurzfristige Änderungen vorbehalten.

Ein Blick in die Ausstellung

… wird nach der Ausstellungseröffnung ergänzt.

 

 

 

 

 

Passend zum Thema der Foto-Ausstellung ist im September 2024 ein passender Foto-Bildband zum Palsweiser Moos und Fußbergmoos von dem Dachauer Fotografen Paul Eschbach im DELTA IMAGE-Eigenverlag erschienen. Die Bildmotive in der Foto-Ausstellung stammen aus diesem Bildband.

Zum Online-Shop: shop.deltaimage.de

  • 44,00  Brutto inkl. MWSt
  • FOTO-BILDBAND
  • gebundene Ausgabe – Hardcover
    Format DIN A4 quer – 297 x 210 mm Seitenformat
    288 Inhaltsseiten
    4/4c Farbdruck
  • ISBN: 978-3-911461-00-9

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert

This site uses Akismet to reduce spam. Learn how your comment data is processed.