Inspektion von Höchstspannungsmaste mit einem Multicopter (UAV)

Inspektion von Höchstspannungsmaste mit einem Multicopter (UAV)

Die Fotografie mit einer fliegenden Kamera gewinnt in der Inspektion von technischen Anlagen und Infrastruktur immer mehr an Bedeutung.

 

Komplexe Struktur ist noch untertrieben

Moderne Technologien suchen sich ihren Weg zu Anwendungen die bisher nicht denkbar waren. Multicopter sind ein hervorragendes Werkzeug in der bildgebenden Fotografie und Videos aus niedrigen Flugpositionen mit spektakulären Blickwinkeln.

Für Infrastrukturbetreiber bieten Multicopter ebenso ganz neue Möglichkeiten in Betrieb und Planung von komplexen Anlagen. Bei diesem Auftrag war ein Eine Anlage nicht wie die andere, ein Höchstspannungsmast war ganz anders als alle andere.

 

Höchstspannungsmaste sind eigentlich banal

Inzwischen haben wir hunderte Höchstspannungsmaste mit Systemen von 220.000 V und 380.000 V mit einem Multicopter beflogen und die Anlagentechnik im Detail inspiziert und dokumentiert. Ein Höchstspannungsmast mit 50 m Höhe ist nicht besonders spektakulär.

IMG_6601_900

Dann sind aber immer wieder Maste dabei, die ganz besonders sind. Diesmal ein Mast von bisher nicht gesehener technischen Komplexität im Aufbau und elektrischer Beschaltung mit mehreren sich kreuzenden Systemen.

Da ist eine Befliegung für den Piloten immer eine fliegerische Herausforderung, um die Flug- und Betriebssicherheit nicht zu gefährden und gleichzeitig die geforderten Fotos in hoher Qualität abliefern zu können.

IMG_6629_900

 

Der schwäbische „Mercedes-Stern“ an der Grenze zu Bayern

Egal aus welcher Perspektive, dieses Meisterwerk des Mastbaus hat alles angebaut was man sonst auf viele Maste verteilt findet. Gerne inspizieren wir weiter solche Raritäten in der technischen Versorgungslandschaft.

IMG_6627_900

 

Unser Falcon 8 war wieder gefordert um in dem Dickicht von Höchstspannungsleitungen stabil und jederzeit steuerbar zu fliegen. Die elektrischen Felder machten dem Multicopter beim sicheren und stets kontrollierbaren Flugverhalten keine Schwierigkeiten, ganz wie gewohnt.

Ein Höchstspannungsmast ist vielleicht doch ganz banal.