20°C, Sonne – schon lange ersehnt – jetzt wieder da!

Auch wenn man hier und da noch zum Skifahren geht – jetzt ist nun wirklich Zeit für Frühling. Über das weite Moos bei Oberaugustenfeld hat man auch heute noch einen schönen Blick auf die Stadt Dachau im letzten Licht des Tages. Das Moos bei Oberaugustenfeld wurde in den letzten Jahren intensiv bebaut, das neue Schulzentrum entstand hier und man muss schon etwas intensiv suchen – aber dann findet man immer noch einen freien Blick über die Reste des Mooses direkt auf das Dachauer Schloss und die Altstadt am Karlsberg.

PE1S0012_900_II

Die Würm ist ein stolzer Fluss und kommt aus dem Starnberger See. In Dachau ist die Würm nur noch ein relativ schmaler Bach der sich mühsam über die Münchener Schotterebene und durch das Dachauer Moos müht. Das Wasser aus dem Würmsee (früherer Name für den Starnberger See) ist nicht etwas weg, sondern wird über zwei Kanäle für die Wasserspiele im Schloss Schleißheim und im Schloss Nymphenburg genutzt. Das Würmbächl führt nur noch das Restwasser in Karlsfeld nach Dachau und wenige km weiter mündet die Würm in die viel größere Amper.

Nach einem Arbeitstag im Büro zum Sonnenuntergang noch ein paar Schritte in die Natur

Wie schön ist ein Feierabend, wenn man um kurz vor 18.00 Uhr noch mal die Kamera umhängt und ein paar Schritte in die Natur macht und das warme Wetter und das tolle Licht ausnutzt. Naturfotografie ist nicht nur die Zugspitze, der Gand Canyon oder die exotische Tiere in der Savanne fotografieren. Auch direkt vor der Haustüre ist Natur und die Kamera zwingt dich, diese viel aufmerksamer und intensiver zu Lesen. Es lässt sich immer wieder etwas neues entdecken.

PE1S0013_900_II