Der Nikolaus bringt das erste eigene Buch in die Flugwerft Schleißheim

Der Nikolaus kommt dieses Jahr zu einem Mitarbeiter in der Flugwerft Schleißheim und hat den Sack voller Bücher.

Nicht irgend welche Bücher ...

Bücher die man selbst gemacht hat sind schon ein ganz besonderes Erlebnis und Ereignis – auch ganz ohne Nikolaus.

Thomas Michel hat über 5 Jahre seine Arbeit an dem Starfighter F-104G in der Flugwerft Schleißheim minutiös mit-dokumentiert – in Wort und Bild. Herausgekommen ist ein Fachbuch über 190 Seiten welches einen Einblick in die Systeme unter der Aluminiumhaut des Starfighters erlaubt. Im Jahr 1959 war die Indienststellung, in den 60er Jahren fiel die Entscheidung zur Einführung in der Bundesluftwaffe. Aus dem Tag-Abfangjäger wurde ein Allwetter-Abfangjäger mit einer konventionellen und nuklearen Jagdbomber Rolle und zusätzlich die Aufklärer Version. Das Gesamtsystem wurde gründlich auf den Kopf gestellt und durch immer mehr Subsysteme ergänzt und erweitert. Die 104 hatte mit der Urversion nicht mehr viel gemeinsam.

 

190 Seiten in den Eingeweiden eines komplexen Luftfahrt-Systems

Thomas Michel erlaubt über sein Buch, spannende Einblicke in die verschiedenen Entwicklungsstufen des F-104G in der Jagdbomber Rolle über die 20 Jahre Einsatzzeit bei der Bundesluftwaffe. Mit hunderten Detailfotos ermöglicht dies die Einblicke in die Systeme und Subsysteme, die der 104-Enthusiast im Ausstellungsraum der Flugwerft Schleißheim niemals einsehen kann.

Die Freude auf den Nikolaus – oder doch besser auf das mitgebrachte Buch – ist Thomas Michel anzusehen und anzumerken. Das abgebildete Buch wandert in das Archiv des Deutschen Museums und stellt den aktuellen Bauzustand für die museale Ausführung dieser Ikone der Luftfahrt in Deutschland.

Weitere Buchexemplare geht nun an die vielen fleißigen Helferlein, ohne die das Gesamtprojekt der Restaurierung der F-104G so nicht möglich gewesen wäre.

Ein ganz herzliches Dankeschön an all die vielen Helfer im Hintergrund.

 

Das Buch wandert nun auch in den shop.deltaimage.de und in den Museumsladen der Flugwerft

Aus dem Umfeld kamen inzwischen vielfältige Anfragen zu diesem Buchprojekt. In Kürze ist das Buch auch bei uns im SHOP unter shop.deltaimage.de erhältlich. Für die BesucherInnen in der Flugwerft Schleißheim, werden wir dieses Buch auch in Kürze im Museumsladen zum Verkauf anbieten können.