Neues Buchprojekt: F-104G „Starfighter“ in der Flugwerft Schleißheim

Neue Buchprojekte sind immer spannend über alle Projektphasen des Projektes – bis hin zu den ersten Exemplaren die man in den Händen hält. Heute kam ein Versandkarton von der Druckerei und die ersten Exemplare sind da.

 

Die F-104G (21+53) in der Flugwerft Schleißheim im ungewohnten Blickwinkel

Das neue Buchprojekt zeigt keine Fotografien vom Einsatz der 21+53 oder etwas ähnliches.

Das Buch kam zustande, indem ein sehr fleißiger Mitarbeiter und 100% F-104 Experte seine Arbeiten an der musealen Rekonstruktion des Exponates 21+53 in jedem einzelnen Schritt dokumentierte und dies mit ganz ungewöhnlichen Fotos aus dem „Innenleben“ der 104 sowohl dokumentierte, als auch illustrierte. der Leser des Buches bekommt so einen tiefen fachlichen und luftfahrttechnischen Einblick in das komplizierte Innenleben der F-104 und der dazu notwendigen Arbeiten, um das Exponat wieder in einen zeitgenössisch korrekten Zustand zu versetzen.

 

Thomas Michel hat viel Zeit, Liebe und viel eignen Einsatz in die Realisierung dieses Projektes gesteckt – dafür gebührt dir lieber Thomas der ganze Dank und unser aller Respekt. Als Besucher der Flugwerft Schleißheim wird man nun vor dem Exponat stehen und – natürlich kaum eines deiner vielen Details die nun wieder korrekt sind jemals zu Gesicht bekommen. Fast alles spielt sich unterhalb der Aluminiumverkleidung ab.

Ist das wichtig?

Ja. Es ist gut zu wissen, dass sich die Mitarbeiter der Flugwerft Schleißheim so viel Mühe geben, die Exponate nicht nur irgendwie auszustellen, sondern zu korrekt als irgend möglich. Das ist den vielen unermüdlichen Helfern und auch den vielen Ehrenamtlichen zu verdanken.

 

Auf dem Titelbild ist doch nicht die 21+53 zu sehen

Das ist korrekt. Es gibt kaum verfügbare Einsatzbilder der 21+53 aus den Einsatzjahren bei der Bundesluftwaffe. Um das Buch trotzdem ansprechend zu illustrieren, haben wir uns entschieden die F-104G aus Erding zu zeigen. Die Fotos ziehen sich durch das Buch und zeigen eine der schönsten F-104G 22+91 bei einem Tag der Offenen Türe im Jahr 2006 am Flugplatz Erding anlässlich der50 Jahre Bundesluftwaffe.

Digitalisiert vom Dia Dezember 2012

 

Von der Projektdokumentation zum Projektbuch

Die gesammelten Fotos und Informationen sollten eigentlich fein säuberlich ausgedruckt in der Projektakte verschwinden und späteren Generation von Flugzeug-Gerätemechanikern als Anhaltspunkt für die nächsten Restaurierungsarbeiten dienen.

So kam uns (bei einem Kaffee im Museums Cafe) die Idee, diese Arbeit in Buchform zu bringen und in dem gebührenden Format in die Dokumentation des Deutschen Museums zu geben. Als schönes Abfallthema steht dieses Buch nun in unserem kleinen Eigenverlag nun auch Interessierten F-104 Enthusiasten zum Kauf im shop.deltaimage.de zur Verfügung.

An dem Buch werden noch ein paar Kleinigkeiten geändert:

  • Einige Daten aus dem Buch werden zur Veröffentlichung noch aus Datenschutzgründen entfernt, das wirkt sich aber nicht auf die Dokumentation des Zustands und der Restaurierung der 21+53 aus.
  • Das Deckblatt wird noch an die geänderten Abmessungen dieser Druckerei angepasst