Weihnachtsbeitrag aus dem Dachauer Moos

Es ist bei lange nicht selbstverständlich, auch wenn sich (fast) alle es sich so sehr wünschen.

Ein wunderbares Weihnachten mit Schnee vom 24.12. bis zum 6.1. – ein Fest für alle Menschen mit einem Sinn für Landschaft, Natur und letztlich Fotografie. In diesem Jahr haben wir in Dachau zwar auch wieder einmal keinen Schnee – dafür war die Tage vor Weihnachten das Wetter so gnädig zu uns, dass Temperaturen von -10°C uns über Nacht sehr viel Raureif in die Landschaft brachte.

Grund Genug, noch am 23.12. schnell mit der Kamera in die Amperauen zu ziehen, um auf jeden Fall Fotos mit Winter als Thema mit nach Hause zu bringen.

Über dem Dachauer Moos liegt ganz klare Luft, alles Schmutz und Dunst ist mit dem Raureif auch zu Boden gegangen. Die klare Luft bringt eine weite und ungestörte Sicht von der Amper bis in die nahen Alpen.

 

Allerweltsmotive verwandeln sich in herrliche Winterszenerien

An vielen Orten gehen auch wir Fotografen nahezu achtlos vorbei, an Orten an denen allen passen könnte – doch das richtige Licht fehlt. Heute sieht es anders aus, aus einer Baumwurzel wird eine dreidimensionale Naturgrafik.

Die Nacht hat uns hier außergewöhnlich viel Raureif in Verbindung mit langes Eiskristallnadeln gebracht. Alle Oberflächen wurden so mit einem Zauberpuder überzogen und geben dem Fotomotiv so viel Mehr Anmutung und Ausdruck mit. Die wunderschöne Wurzel in den Amperauen wird so zu einem echten Fotomotiv, welches den Betrachter für einige Zeit faszinieren kann.

 

Mit der Kälte kommt die Windstille

Das ist die beste Voraussetzung, um aus einer einfachen Reflexion eine echte Spiegelung im Motiv zu machen. Ein Motiv an der Amper was eigentlich für ein Foto viel zu unruhig ist, viel zu viele Details im Bild.

Da kommt das weiße Zauberpuder aus dem Himmel gerade recht. Der Raureif dämpft die Farben und lässt die Konturen und Farben noch besser in eine einheitliche Farbpalette verschwinden. Alles wird zu Ton in Ton.

Der weiße Raureif auf den Oberflächen macht die Strukturen besser voneinander separiert, gleich so wie des die Fotografen mit Akzentlichtern im Fotostudio machen – hier ein Ergebnis der Natur selbst.

Dann ist da noch die Spiegelung auf einer fast perfekten Wasseroberfläche, da bei der Kälte der Wind fehlt. Perfekt für solche Fotos. Das Auge des Betrachters hat viele Details, Spiegelungen, die Effekte des Raureifs und kann sich so über längere Zeit mit dem Motiv beschäftigen und bleibt interessiert.

 

Die Fauna ist auch noch aktiv in den Amperauen

Beobachtet werde ich von einer Kohlmeise, wild auf den Ästen der umstehenden Bäumen umherspringend. der kleine Kerl sucht die letzte Nahrung, bevor alles in Eis und Schnee nicht mehr zugänglich sein wird.

Ein fotografischer Kontakt mit einem Tier in dem Lebensraum, macht den Ausflug um soviel lebendiger und wärmer als ohne ihn.

 

Die eisige Amper im Winterland

Die Amper ist der größte Fluss im Dachauer Land und sammelt die Wasser aus dem Voralpenland, der Schotterebene und dem Dachauer Moos ein und führt sie nach Nordosten zu Isar ab. Auch Diesem Motiv an der Amper steht das weiße Zauberpuder ganz hervorragend.

Auch wird ein Allerweltsmotiv zu einem speziellen Erlebnis an diesem Wintertag im Dachauer Moos.

 

Das Dachauer Moos im Winterkleid

jeder Blick nach Links und Rechts ist es immer Wert, die Motive warten geradezu entdeckt zu werden. Der Zauberpuder in Verbindung mit dem richtigen warmen Licht im Gegenlicht, das sind Zutaten für ein schönes Wintermotiv.

Für solche Motive müssen wir Fotografen und Naturliebhaber nicht hunderte km weit weg fahren – ein Spaziergang vor der eigenen Haustüre ist das was wir eigentlich immer ersehnen. Zu jeder Jahreszeit, zu jeder Wetterbedingung, zu jedem Licht sieht die Landschaft anders aus und offenbart immer wieder neue Einsichten in das doch so gewohnte und vielleicht auch gewöhnliche in der näheren Umgebung.

Viel Spaß bei Ihren Weihnachtsausflügen im Jahr 2021.