Bruno Schachtner (KVD) und sein Reich der schwarzen Kunst

In einem Keller in der Brunngarten Strasse ist das Reich der schwarzen Kunst. Die Künstlervereinigung Dachau (KVD) hat hier eine Druckwerkstatt erhalten und zusammengetragen.

Drucker und Setzer – Motor für Wissen und Aufklärung in Europa

Mit Guttenbergs Bibel hat vieles begonnen, die schwarze Kunst des Buchdrucke wurde aus den Klöstern in die bürgerlichen Handwerksbetriebe überführt. Das Monopol auf die Wahrheit und  das Wissen wurde demokratisiert auf breite Schultern gelagert und so weiten Bevölkerungsteilen zugänglich gemacht.

 

Am Anfang ist der Satz aus tausenden einzelnen Buchstaben

Geduld, Präzision und hochstehendes handwerkliches Können war das Rüstzeug des Setzers, um aus abertausend kleinen Buchstaben komplette Bücher setzen zu können. Ästhetik und Effizienz im Verfahren gehen dabei Hand in Hand um das Werk des Meisters zu loben.

In der KVD Druckwerkstatt kann man noch sehen, wie der Setzer ein Wort, einen Satz, eine Zeile bis zu einer Seite zusammen setzt. Textverarbeitung ist dagegen einfach zum Handhaben. Früher war das die Aufgabe von Spezialisten.

Ab 1972 war der Beruf des Setzers weitgehend verschwunden und hat sich nur noch in den künstlerischen Randbereichen erhalten können. Geld kann man damit nicht mehr verdienen. Eine Ausbildung war nicht mehr möglich.

 

Drucker ist die hohe Kunst des edlen Erscheinungsbildes

In der KVD Druckwerkstatt sind verschiedene künstlerische Druckverfahren noch verfügbar.

  • Lithographie
  • Steindruck
  • Buchdruck

Damit kann für kleine Auflagen eine große Bandbreite mit hoher künstlerischer Individualität angefertigt werden. Kommen Sie und erleben Sie selbst.

Von Bierfuizl, über Einladungskarten bis zum großen Veranstaltungsplakat – die Druckwerkstatt kann alles in perfekter handwerklicher Tradition.