Frühling in Affing

Das Schloss Affing ist als Ausflugsziel schon zur lieben Gewohnheit geworden. Seit einigen Jahren fotografieren wir in Affing für mehrere Buchprojekte zur Geschichte in Bayern. Das beschauliche Affing im bayrischen Schwaben liegt eine perfekte Ausflugsfahrt hinter Aichach. Gleich hinter dem Landkreis Dachau beginnt mit dem Landkreis Aichach-Friedberg das bayrische Schwaben und ist über die Jahrhunderte hinweg eine kulturell sehr bewegte und um so mehr eine interessante Region an der Sprachgrenze zwischen Oberbayern und Schwäbisch.

Der Wanderer in Affing wird am Schloss Affing – an der eisernen Brücke – immer von einem frischen Blumengesteck begrüßt. Auf das der Wanderer eine schöne Zeit in dieser Region verbringen kann.

 

Affing – ein beschauliches Dorf in schönster Lage

Für den Autofahrer vollkommen versteckt, für den Wanderer nur einen kleinen Abstecher entfernt. Ein herrlicher Frühlingsblick vom Höhenzug am Friedhof hinab in die Talmulde des Affinger Beckens mit Schloss und Dorfkirche.

 

Das Schloss Affing im Frühling

Jetzt im Frühling, bevor die Blätter der Bäume austreiben, fällt noch fast ungestörtes Licht auf die herrliche barocker Fassade des Schlosses und Stammsitz der Freiherrn von Gravenreuth. So steht das Schloss auf dem Erdhügel hinter dem Wassergraben herrlich im blauen Himmel dieses Frühlingstages.

Im Affinger Becken sammelt sich länger als im Umland die Kälte der Nacht und lässt den Frühling ungefähr 2-3 Wochen später kommen. Bei uns im Dachauer Moos ist die Blühte der Frühblüher schon teilweise vorbei – wie weit sind diese Frühblüher im Affinger Becken?

 

Veilchen und Gänseblümchen suchen die Sonne

Die Köpfe nach Rechts – immer der Sonne entlang. Im Gegenlicht leuchten die Blüten der unzähligen Gänseblümchen mit den Veilchen im Konzert von Weiß und Violett. Ein Augenschmaus für den Wanderer oder Fotografen.

Auch in den Laubwäldern im Umland des Schloss Affing sind die Frühblüher noch kräftig am Blühen. Die Sonnenstrahlen erreichen jetzt noch ungehindert den Wandboden – die Blätter der Laubbäume haben noch nicht  ausgetrieben. So ist der Waldboden ganztägig mit viel Licht und Wärme gesegnet und schafft so die Bedingungen für die Frühblüher am Waldboden.

Hier eine ganz Gruppe an Buschwindröschen im Konzert mit bereits saftigem Grün und noch den Blättern des letzten Herbstes.

 

Der Fischreiher auf seiner Suche im Schildgürtel

Auch der Fischreiher macht sich auf die Suche nach Nahrung in den vielen Gewässern und Tümpeln im Affinger Becken, dessen Niederschläge sich alle im Affinger Bach sammeln.