Vom Brotjacklriegel zum Arber, Rachel und Lusen

Einer der schönsten Aussichtsberge auf die Berge des Grenzkamms ist der Brotjacklriegel mit 1011m ü.N.N. im Vorderen Bayerischen Wald. Bild. Der Berg ist von allen Bergen des Grenzkamms selbst zu sehen und einfach zu erkennen.

Schon der Aufstieg auf 25m in dem hölzernen und engen Aussichtsturm ist ein Erlebnis, öffnen sich doch immer wieder schöne Ausblicke in die umliegende Landschaft. Die Vorfreude auf den 360° Blick auf der Plattform wird dadurch nur noch gesteigert.

 

Sendeturm des Bayerischen Rundfunks und historischer Aussichtsturm

Der Brotjacklriegel ist sehr einfach zu erkennen an dem mächtigen Sendeturm des Bayerischen Rundfunks. Aus der Donauebene erhebt sich der Brotjacklriegel als einer der ersten Berge und blickt ungestört auf die Berge des Grenzkamms.

 

Hölzener Aussichtsturm aus den 20er Jahren

Die besondere Lage des Berges wurde schon in den 20er Jahren erkannt und ein erster hölzener Aussichtsturm gebaut. Bild. Auch heute kann man einen hölzenrnen Aussichtsturm des Bayerischen Waldvereins ersteigern.

Der nach oben zulaufende Turm hat nicht gerade viel Platz beim Ersteigern, öffnet aber seinen Blick rundum auf die Landschaft des Bayerischen Waldes bis zum Grenzkamm und deren Gipfel.

 

Wald und Landschaft vom Aussichtsturm betrachtet

Die weitläufige Landschaft bis zum Grenzkamms liegt dem Aussichtsturm zu Füßen. Für den Fotografen bieten sich unzählige Fotomotive im Bayerischen Wald.