Heute ist Samstag und es soll der heißeste Tag des Jahres mit 39°C – 40°C im Bayerischen Wald werden. Eine Foto-Tour auf einen der Gipfel am Grenzkamm fällt heute aus – es ist einfach viel zu heiß und die Belastungen für uns ist nicht zu unterschätzen.
Nach kurzer Beratschlagung steht die Buchberger Leite bei Ringelai (Freyung) als Ziel fest.
- Eine einfach Tour und
- es ist kühles Wasser ist in der Nähe und
- die Klamm mit den hohen Felsen des Pfahls und den vielen Bäumen bringt viel Schatten.
- Obwohl es kein Tag mit bedecktem Himmel „Overcast“ als Ausgangsbasis für das Fotografieren in der Klamm ist, sollten die Bäume und das viele Laub gute Fotobedingungen uns bringen.
Das dichte Blätterdach der Bäume an den Seiten der Klamm lässt Licht in die Klamm und spielt mit den moosbewachsenen Steinen der Baches.
Hartes Mittagslicht zeigt ein anderes Gesicht der Buchberger Leite
Das Licht zaubert die Bildmotive. Fotografieren bei hartem Mittagslicht ist meistens nicht die beste Idee auf der Suche nach besonderen Bildern.
Heute wandelt sich die Buchberger Leite in ein ganz verwandeltes Bildmotiv mit dem Überfluss and Licht in die schmale Klamm.
Es dominieren die Farben Grün der Blätter. Die Wolfensteiner Ohe fließt gemütlich über die Steinformationen. Der Sommer lässt nicht viel Wasser in dem Fluss. Das Grün der Blätter färbt auch das Licht in der Klamm.
Wasser und Granit in der Wolfensteiner Ohe
Wasser und Stein sind die Elemente, die den Bayerischen Wald erschaffen haben. Also widmen wir uns diesem Motivbereit in den folgenden Bildmotiven.
Alles ist ruhiger und langsamer und passt so zu dem Chill-Out an dem heißesten Tag im Jahr. Die Wolfensteiner Ohe fließt mit weniger Wasser auch gemächlicher und so können durchaus passende Bildmotive aus dem dunkel der Klamm herausgelöst werden.
Weniger ist manchmal Mehr. In den Schattenbereichen spiegeln die nassen Steinflächen das tiefblaue Licht des Himmels über uns. In anderen Bildbereichen herrscht grünes Licht vor.
Die große Kaskade der Wolfensteiner Ohe
Das Wasser der Wolfensteiner Ohe sammelt sich hinter der großen Kaskade in einem Tümpel und spiegelt das vorherrschende Licht unter der Sommerbelaubung in der Klamm. Die Bildmotive werden viel spannender als mit der flachen Beleuchtung an einem bedeckten Wintertag. Die Varianz des Lichtes bringt die Abwechslung in die Bildmotive.
Bewegtes Wasser in der großen Kaskade der Wolfensteiner Ohe ist das Ziel des Foto-Tripps in der Buchberger Leite. Das Spiel mit Licht und Schatten, mit blauem Licht des Himmels und mit grünem Licht der Blätter wird in einem Bildmotiv des heißesten Sommertages zusammengeführt.
Das finale Bildmotiv der Wolfensteiner Ohe in der Buchberger Leite ist ein Panorama Bild, bestehend aus 5 Einzelaufnahmen im Dunkel der Klamm.