Es ist Mitte August und das bedeutet in Dachau und dem Dachauer Land – es ist Volksfest in Dachau und die Menschen kommen aus dem ganzen Dachauer Land und den anderen Landkreisen hier in Dachau zusammen und wollen Spaß und Gaudi haben. Sollen die anderen doch im Urlaub auf der ganzen weiten Welt sein, die Dachauer genießen gerade diese Zeit hier in Dachau und das Volksfest ist dabei ein fester Programm Punkt.
Die beste Gelegenheit, um viele Freunde, Bekannte und KollegInnen wieder zu treffen.
Das Volksfest habe auch ich schon hunderte Male fotografiert. Dieses Mal stelle ich mir fotografisch etwas ganz anderes vor – einen fotografischen Streifzug mit einem ganz besonderen Objektiv – einem analogen Fisheye Objektiv. Kommen sie mit mir mit.
Was ist ein Fisheye Objektiv?
Ich verwende ein analoges Olympus OM Zuiko 16mm f/3.5 mit einem Bildwinkel von 180° (von Bildecke zu Bildecke). Auf dem finalen Bild ist praktisch alles zu sehen, was sich vor dem Objektiv befindet.
Mal sehen, wie die Bilder in der Blauen Stunde der tausenden Lichter der Fahrgeschäfte auf dem Volksfest.
Mit den Bildern eines solchen Objektivs, können wir unsere Umwelt in einer Art und Weise abbilden, die über unseren eigenen Gesichtskreis hinausgehen. Das Bildfeld dieses Objektivs können wir nicht mit einem Blick erfassen. In jedem Bild liegt eine fotografische Überraschung für die BetrachterInnen inne.
Das Fisheye Objektiv bildet unsere Welt anders ab, als wir sie mit unseren Augen wahrnehmen können und entspricht mehr dem Blick des Auges eines Fisches – daher auch der Name Fisheye. Alle Linien, die durch das Bildzentrum verlaufen werden als Geraden abgebildet. Alle anderen Linien werden als Bogenlinien abgebildet. Daher werden Winkel, Flächen und Größenverhältnisse verzerrt abgebildet und schafft so die Möglichkeit für neue und andere Sichtweisen in der Fotografie.
Entwickelt wurden die Fisheye Objektive, um das Wettergeschehen in verschiedenen Wissenschaftsbereichen mit einem Fisheye Objektiv mit vollem 180° Bildwinkel als Bildkreis auf einem einzigen Bild aufzunehmen und auf analogem Film aufzuzeichnen.
Die kreative Fotografie hat sich dieser Spezialobjektive angenommen und entsprechende Anwendungen gefunden.
Auf dem Karussell geht’s Rund
Alles dreht sich im Kreis auf dem Karussell.
Auf dem Karussell geht alles im Kreis herum, es gibt kaum gerade Linien. Die Senkrechten Linien am Bildrand biegen sich scheinbar zu einem Kreisbogen-Segment. Also eine sehr schöne Anwendung dieses Objektivs in einem Raum aus Lichtern und Bewegung.
Das Auge der BetrachterInnen brauchen etwas länger, um das Bild entsprechend auch auflösen zu können, die Beschäftigung mit dem Bildmotiv wird intensiver.
Da kommt Stimmung auf …
Die Fahrgeschäfte sind optisch auf die Nacht ausgerichtet. Die Wirkung der Lichter und die Bewegung spricht das Publikum besonders an. Die klassische Schiffschaukel ist in der Nacht leer und bleibt unbeachtet, gerade die jungen BesucherInnen sind auf andere Wirkungen auf dem Volksfest gepolt. Schauen wir uns auch dies aus dem Blickwinkel des Fisheye Objektivs in der Blauen Stunde an.
Für mich zu viel, für die Jugend genau das richtige
Die Fisheye Objektive verfremden das Bildmotiv mit den Regeln der optischen Abbildung. Hier stehen zwei jungen Menschen am Rand dieses action-geladenen Fahrgeschäftes. Darüber der klare Himmel in der Blauen Stunde.
Der Blick nach oben in das Fahrgeschäft wird dabei überhöht, weit mehr als dies mit einer „normalen“ Abbildung eines Objektivs möglich sei. Mit anderen Objektiven ist dies so nicht möglich. Das Umfeld der Szenerie wird dabei im Besonderen mit einbezogen, je weiter am Bildrand, desto weiter ist dieser Bildbeitrag in der Größe komprimiert. Daher kommt auch die ganz spezifische Abbildung. Die Umgebung wird mit minderer Dominanz abgebildet und dient wohl auch der Gefahrenabwehr beim Fisch, ohne die Präzision im Bildzentrum zu unterdrücken.
Ähnlich kann dies in diesem Bild wahrgenommen werden. Die beiden Menschen zeichnen sich als Siluette gegen den lichtdurchfluteten Himmel als dominantes Bildbestandteil ab.
Das ist schon eher meine Klasse an Fahrgeschäft …
Als Fahrgeschäft für mich alles zu dynamisch und nicht auf meinen Magen und mein Gleichgewichtssystem adjustiert. Mir lag als Kind und Jugendlicher, der Geschwindigkeitsraum des Auto-Scooter schon viel mehr. Sehen wir uns doch diesen Klassiker der Fahrgeschäfts mit dem Fisheye Objektiv an.
Licht und Bewegung dominieren die Szenerie des Scooter Fahrgeschäftes. Die vermeintlich geraden Linien außerhalb der Bildmitte biegen sich schon ganz deutlich sichtbar und vermitteln damit auch das Gefühl der NutzerInnen in diesem Fahrgeschäft an sich.
Die andere Wirkung des Bildes auf die BetrachterInnen kann ganz spannend sein. Bilder mit dem Fisheye Objektiv (sofern sie fotografisch hochwertig sind), setzen sich doch ganz klar von den Millionen an Smartphone Bilder ab, die an diesem Abend auf dem Volksfest in Dachau gemacht wurden. Dem Auge der BetrachterIn wird ein kleines Rätsel gestellt, um das gesehene mit dem eigenen Erfahrungsraum zusammenbringen kann.
Die tollste Attraktion ist doch das Volksfest an sich …
Das Riesenrad ist sicherlich die bekannteste Attraktion eines Volksfestes in Deutschland und macht es auch von weithin gut sichtbar. Dem Riesenrad wollen wir zum Schluss auch noch einen Blick schenken. Das sehr hohe Riesenrad kann so auch in den Kontext mit den Volksfest-BesucherInnen auf der Budenstraße gesetzt werden. Das macht die Abbildung von besonderen Bildmotiven auch so besonders und aus der ganz großen Masse der Medien, die täglich auf uns einprasseln, herausragend.
Sehr cool, einfach mal alles zuhause lassen und nur ein Objektiv. Sehr spannend
Ja, lieber Dieter. Weniger ist manchmal einfach mehr. Zudem kann und muss ich mich dann auf das eine Objektiv konzentrieren und damit die Bildmotive finden. Gerade bei so einem extremen Objektiv fotografiere ich so , sehr gerne.