Was für ein toller Sommer für Ausflüge im Abendlicht eines Spätsommertages


Was für ein toller Sommer im Dachauer Land, Sonne – Sommer gefühlt seit Anfang Mai des Jahres, mit nur kurzen Unterbrechungen. So geht der Spätsommer auch weiter, mit viel Sonne und angenehmen Temperaturen.

Eine schöne Gelegenheit, an diesem September-Abend eine kleine Ausfahrt mit der 39 Jahre alten 250er (CB 250 RS) ins Dachauer Moos zu unternehmen und dabei auch das schön erhaltene Motorrad als Bildmotiv einzusetzen.

Keine Angst vor direktem Gegenlicht im Bild, das kleine Motorrad wird im Gegenlicht ganz leicht angeblitzt. So werden die Kontraste im Bildmotiv reduziert und die Farben kommen so richtig schön zum Leuchten.

 

Im tiefen Abendlicht im Spätsommer wird das Gras und die Birkenblätter selbst zum Motiv

Das Gras und die Blätter sind noch saftig genug, dass die tief stehende Abendsonne diese auch durchleuchten kann. Die Natur wird so zum leuchtenden Rahmen für das eigentliche Bildmotiv und schmeichelt dem betagten kleinen blauen Motorrad auf’s Schönste.

Ein paar Kilometer, ganz langsam und gemütlich durch die wunderbare Landschaft des Dachauer Mooses fahrend, lässt sich die Abendlandschaft in aller Ruhe bewundern und nach passenden Bildmotiven durchsuchen. Das braucht freilich viel Aufmerksamkeit, für alle anderen AutofahrerInnen bin ich einfach nur langsam unterwegs.

Egal. Ein Motorrad mit bald 40 Jahren muss nicht mehr, 
aber darf jederzeit langsam unterwegs sein.

Alle paar Minuten Blinke ich rechts oder halte ganz an, um dem Eilverkehr Rund um München mich überholen zu lassen, denn es pressiert schon wieder.

Aber nicht bei mir mit dem kleinen blauen Motorrad.

 

Der blaue Himmel und das blaue Motorrad im Abendlicht

Heutzutage sind fast alle Autos und Motorräder in einer uniformen Farbe – Schwarz und seine Abwandlungen in Dunkel. In den 80er Jahren war der Straßenverkehr noch viel bunter unterwegs. Die Farbe Schwarz war nichts für einen Golf mit 55 PS, oder einen OPEL Kadett mit 60 PS. Heute ist schon jeder Kleinwagen (sofern es ihn noch gibt) in den dunkelsten Farben lackiert. Die Farbpalette des VW GOLF I lautete in verschiedenen Facelifts und Ausstattungsvarianten:

  • Diamantsilber,
  • Senegalrot,
  • Cliffgrün,
  • Saturngelb,
  • Leuchtorange,
  • Miami-Blau,
  • Schwarz
  • Marsrot,
  • Lhasagrün Metallic,
  • Alpinweiß,
  • Heliosblau.

In den 80er Jahren des letzten Jahrtausends waren in Deutschland die beliebtesten Autofarben:

  • Rot (1)
  • Weiß (2)
  • Blau (3).

Im Jahr 2020 lagen bei Autos in Deutschland die Farbe Rot auf Platz 5 und Blau auf Platz 6. Unangefochten liegen Schwarz, Grau und Weiß bei über 81% aller Neufahrzeuge in Deutschland – welch ein tristes und uniformes Bild auf den Straßen.

Das Blau-Metallic (Bol´d Or Blau Metallic PB107) passte schon von Anfang an, ausgesprochen gut zum weiß-blauen Himmel in Bayern – bildeten quasi eine Einheit.

 

Die tiefe Abendsonne spielt mit den Farben im Abendlicht

Als Fotograf darf ich das Bildmotiv und die tief stehende Sonne auch einmal etwas anders ins Bildsetzen. Das kräftige Abendlicht, ohne jegliche Wolken am Himmel, fällt auf das Bildmotiv und erzeugt die herrlichen Reflexe im Bild.

Nach dem Fotografieren des kleinen Motorrads geht es ins Dachauer Moos, um die wirklichen Bildmotive festzuhalten. Auch hier spielt das harte Licht der Sonne mit der Landschaft des Dachauer Mooses und verfremdet für die BildbetrachterInnen die gewohnte Sicht auf das manchmal doch etwas monotone Bild des Dachauer Mooses. Es ist die Aufgabe der FotografIn, dem Landschaftsraum auch die schönsten Bildmotive zu entlocken und dann den BetrachterInnen zu präsentieren.

Viel Spaß damit.

Ihre Meinung oder Kommentar interessiert auch andere LeserInnen

Diese Website verwendet Akismet, um Spam zu reduzieren. Erfahre mehr darüber, wie deine Kommentardaten verarbeitet werden.