Schleißheim zur Zeit des Dreissigjährigen Krieges
Dr. Marcus Junkelmann feiert im Maximilianshof des Alten Schlosses Schleißheim im Maximilianshof ein Fest mit all seinen Freunden. Wir zeigen Ihnen hier aus der Veranstaltung am 12. Oktober 2024 die schönsten Eindrücke der BesucherInnen an diesem schönen Herbsttag.
Fotoimpressionen: Mönche, Musketiere und Marketenderinnen
Feldlager im Maximilianshof bei schönem und vor allem trockenem Wetter in Oberschleißheim. Die Gennshenker aus Schierling und die Feldwache Tilly haben mit ihren Zelten ein Lager leben im Dreißigjährigen Krieg den ZuschauerInnen dargeboten.
Der Dreipfünder der Feldwache hat beim Abfeuern schon einen ganz lauten Rumms gemacht. Das machte unsere Veranstaltung ganz ordentlich in der Umgebung bemerkbar.
Die Musketiere zeigten die Handhabung der Luntenschloß-Musketen im Dreißigjährigen Krieg, auch mit viel Pulverdampf im Maximilianshof von Schleißheim.
Mehr Bilder folgen in den kommenden Tagen auf diesen Beiträgen.
Dr. Marcus Junkelmann umringt von seinen Kurfürsten von Bayern und edlen Gästen
So sieht sich Dr. Junkelmann in seiner historischen Rolle, als Moderator und Erklärer zu allen Kurfürsten aus Bayern an historischer Wirkungsstätte.
Es gab den ganzen Tag über viel historisches aus der wechselvollen und manchmal unterhaltsamen Geschichte Bayerns in der ganz speziellen Mischung aus Reenactment und experimenteller Archäologie dargeboten. Für die ZuschauerInnen war dies wohl ein unterhaltsamer und abwechslungsreicher Tag in der Geschichte Bayern, im Alten Schloß Schleißheim.
Ich freue mich auf jeden Fall auf den Sonntag, auch da wird Dr. Junkelmann wieder einiges an Spektakulum aufbieten können und die BesucherInnen kurzweilig durch die Geschichte führen.